Danke. Außer vom Mt Taranaki hab ich noch von keinem gehört ;-) Aber ich bin ja auch noch nicht auf der Südinsel... Erstmal muss ich sowieso sehen, wie mir das Wandern so gefällt.
also in den gängigen tramping guides werden die meisten der oben genannten auch behandelt. wirkliche geheimtips sind das nicht! vl die letzten drei schon eher!
Die Tongariro Crossing war schon mal sehr anstrengend, aber das ist glaube ich auch einer der anspruchsvolleren Tracks, oder?
Welcher der (Great) Walks wäre denn mit dem zu vergleichen? Schwieriger möchte ich es eher nicht so gerne haben, also Stand jetzt.
also ich meine, bis auf den gertrude saddle sind alle oben genannten
anstrengender als die tongariro querung.
anspruchsvoll ist ja der tongariro fast gar nicht. es gibt einen super weg, man kann sich nicht verlaufen, man benötigt kein spezielles equipment, etc.
es sind oben ausschließlich mehrtagestouren genannt. solche tage wie beim tongariro hast du da öfters dabei. manchmal auch deutlich anstrengender! man muss ja zb auch berücksichtigen, dass man einen rucksack von min. 10 kg dann tragen wird. die great walks sind ja auch mehrtägig, daher bin ich davon ausgegangen, dass du etwas in dieser richtung suchst. 20 km und 1000 Hm hast du bei vielen anderen g w etappen auch dabei!
also schau mal worauf du lust hast und wie sich deine fitnes entwickelt!