hallo zusammen,
mein traum war schon lange ein kleine weltreise, diesen habe ich seit 4 jahren mal mehr mal weniger verfolgt. ich glaube so richtig ernst haben es viele nicht genommen inkl meinem freund. als es imemr akkuter mit dem drang wurde, habe ich meinem freund gesagt dass ich es machen muss, da ich mich sonst ein leben lang ärgern werde u ich bedingt durch job u weitere lebensplanung es jetzt machen muss (ich bin 34, jetzt 35). er wollte mit anfangs eher halbherzig u weil er sihc nicht vorstellen konnte allein zu bleiben. nach und nach in der planungsphase ist auch in ihm der wunsch immer größer geworden u ich weiss nicht wie oft er mir auf der reise gedankt hat, dass wir unseren traum verwirklicht haben :-)
@Luna:ich weiss nicht wie alt du bist, aber wenn du schreibst dass dein freund dem langen reisen nichts abgewinnen kann, spielt das natürlich keine große rolle. ich denke, wenn du es nicht machst, wird das eurer beziehung so oder so nicht gut tun. vielleicht kannst du ja noch mal mit deinem freund sprechen u vielleicht deine reise auf ein halbes jahr reduzieren u er kommt dich besuchen? wenn er aber null kompromissbereit ist, solltest du die reise machen. wenn dies eure beziehung nicht übersteht, war er nicht der richtige.
@jessi: ihr seid 6 jahre zusammen, steht mit beiden beinen im leben, habt aber leider total verschieden wünsche. kind, haus, sciherer job ist ja in ordung, aber wie du selber schon schreibst ist ein jahr ja nicht die welt, hallo ihr seid 29! u es sind ja auch alles wichtige entscheidungen, die man zusammen trifft u wenn du derzeit noch nicht bereit da zu bist, muss er das akzeptieren. wenn ich es richtig verstanden habe seid ihr 29 u gerade fertig mit dem studium. dies ist ja kein gägngies alter in dem man das studium beendet u ihr hattet sicher gründe dafür. ein jahr zu reisen u dann erst loszulegen ist sicher kein hinderniss, die meisten potenziellen arbeitgeber sehen dies eher positiv, da es ja sehr viel planung etc beinhaltet. du wirst es ein leben bereuen wenn du es nicht machst!
lg diggidi