Hallo Vada,
zu 98% musst du dich nicht um das Gepack kümmern. Du möchtest von A nach C fliegen und müsst in B umsteigen. Dann gibtst du beim checkin bei "A" dein Gepäck ab und die veranlassen gleich, dass d. Gepäckstück(e) nach "C" kommen. Somit sehen die Arbeiter am Flughafen "B" auf den Aufkleber, wohin d. Gepäckstück(e) gehen soll und es wird dann direkt zum Flieger gebracht!
Ich ganz seltenen Fällen, oder wenn du bei zwei Fluggesellschaften gebucht hast, damit meine ich komplett unterschiedlich gebucht hast, dann musst du aber auch zweimal einchecken und bist gezwungen den Gepack am Flughafen "B" abzuholen und dann beim Checkin der zweiten Airline wieder einzuchecken.
Bsp: Im Rahmen meines RTW bin ich Sydney nach Jarkarta geflogen mit Quantas. In Jarkarta habe ich mir einen Weiterflug nach Bali DAZU GEKAUFT und musste dann bei AirAisia mein Rucksack wieder einchecken. Das ging halt nicht weil das Äpfel und Birnen waren! Verstanden
Wenn du z.B. mit LAN von Santiago de Chile nach Sydney fliegst und dann von Sydney nach Jarkarta mit Quantas und dann wird in der Regel dein Gepäck in Santiago bis Jarkarta eingecheckt, da die Airlines zusammen arbeiten!
Wieviel Zeit muss mann denn grundsätzlich für Transit einrechnen?
Das kommt auf die Größe des Flughafens an!!
Wie geht denn das genau? Muss man da alles genau gleich mitmachen sprich GEpäck abholen, wieder einchecken, nochmals Kontrolle?
Wenn du wirklich dein Gepäck abholen musst, dann musst du das ganze Prozedere noch mal machen!!
Bei den Fluguchungen sind die Transitzeiten angegeben, sind die automatisch auch machbar, wenn das so von der Airline oder vom Buchungsportal angegeben wird?
Normalerweise berechnen die das schon mit ein, wenn sie dir die Flüge so anbieten!!