Also ich war im August 2013 in der Mongolei.
Ich machte dort eine 21 tägige Tour in den Westen. Wir fuhren von UB in Richtung Südwesten, wo wir die Gobi kurz "streiften", um dann in Richtung Ölgii zu fahren. Von dort gingen wir in den Altai Tavan Bogd Nationalpark. Danach gings zurück nach Ölgii, um dann über den nördlichen Teil der Mongolei via Uvs Nuur zum Khovsgol See zu fahren, ehe wir nach UB zurückfuhren. Danach verbrachte ich noch eine Woche in UB.
Gemacht habe ich die Tour mit Khongor Expedition (in UB war ich auch in deren Hostel). Gekostet hat es pro Tag (All-Inclusive: Guide, Fahrer, 3 Mahlzeiten, 1 Flasche Wasser am Tag, Eintritte, Übernachtungen, Schlafsack, Pferdereiten, ...) glaube ich um die 60$ - Insgesamt waren wir 5 Personen, ich habe mich einer bestehenden Vierergruppe angeschlossen.
Hat alles super geklappt und ich würde das wirklich weiter empfehlen! Wie du sagst: Sehr spannend, aber auch sehr anstrengend!! Du verbringst bis zu 10 Stunden am Tag in einem "Sovjet-Style" UAZ-452 Minivan auf nicht existierenden Strassen, mehrere Tage ohne Dusche, ... - Dafür wirst du mit unberührten, wahnsinnig fotogenen Landschaften und extrem freundlichen Menschen belohnt!
Die Mongolei individuell zu bereisen wäre sicher extrem spannend, jedoch wohl sehr aufwändig und zeitintensiv!