Auto:
Ähm die Miete von 45$ kommt mir bekannt vor. Wart Ihr bei Justcruzenrentals?
Ja, aber ich würde es nicht empfehlen. Die Sache mit dem absolut fahruntauglichen Reifen (und nach 2h am ersten Tag deswegen von der Polizei angehalten zu werden) habe den Spaß schon ziemlich getrübt. Dass das Auto 20 Jahre alt ist hat mich nicht gestört, aber auch die anderen Reifen waren nicht toll, es gab kein Fernlicht oder ich habe es nicht gefunden, denn eine Bedienungsanleitung war auch nicht dabei. Ich habe mich unsicher gefühlt und bin danach nie mehr schneller als 80 km/h gefahren. Als "Nebenbefund" fehlte außerdem die versprochene Verteilersteckdose, das Gas für den Gaskocher, das Auto war nicht vollgetankt und und die Frontscheibe hatte drei deutliche Steinschläge. Nachdem wir aber bereits 100 Euro für den Reifen vorgestreckt hatten und eine Verteilersteckdose gekauft hatten, wollten wir den Rest nicht auch noch vorstrecken - Diggidi hat recht, der Vermieter ist sehr nett. Das ändert aber leider nichts an den Mängeln :-/
Was habt Ihr für nen Van bekommen und ging das mit dem Verbrauch? Teilweise nehmen die anscheinend 14 Liter auf 100. Das wäre ja doch ein wenig happig. Ich rechne mit ca. 6-7 TSD km Fahrtstrecke...
Es war ein Toyota Hiace, BJ 1993. so etwas wie ein alter VW Bus, mit niedrigem Dach. Der Innenraum ist selbst ausgebaut, mit 3 Boxen, durch ein Brett dazwischen wurde es zur Schlafstelle und es gab auch noch eine Konstruktion, um einen Tisch drinnen zu haben. Wenn man die Kofferraumklappe aufgemacht hat war dort das Klo, ein Waschbecken und ein Gaskocher.
Das Auto hat zw. 8-9l pro 100km gebraucht. Wenn Berge kamen ist der Verbrauch deutlich hochgeschnellt und ich bin, wie gesagt, nicht schneller als 80 km/h gefahren - wenn man die erlaubten 100 fährt verbraucht er sicher nochmal mehr.
Darf ich fragen, wie Ihr das mit der Versicherung gehandhabt habt?
Darfst Du
Ich zittere innerlich noch ein wenig, ob wirklich alles geklappt hat (das Auto haben wir vor 3h übergeben an jemanden, der es von Christchurch nach Auckland fährt) aber es scheint alles okay gewesen zu sein. Wir waren ganz mutig und hatten nur die Basisversicherung, die im Mietpreis mit drinnen ist. Da wir so lange unterwegs sind hätten wir mit der besten Versicherung (0,- Selbstbeteiligung) nur 300 NZD/200 Euro gespart und wir haben uns dagegen entschieden. Das war beim Abholen das Autos auch komisch, denn der Vermieter hat uns ganz andere Versicherungsoptionen mit anderen Bedingungen angeboten als auf der Website stehen
Campingplätze:
Dann werdet Ihr auch so an die 20N$ pro Person gezahlt haben nehme ich an?
Maximal 20 NZD. Ich bin auch Mitglied bei Top10 Holiday Parks, das gibt auf jedem Park 10% Nachlass und 10% Nachlass auf den Fährpreis mit der Interislander Fähre.
Kannst Du Dich erinnern, wie viel Ihr für die Fähre ausgegeben habt? Man munkelt, es sei günstiger, die Buchung von Neuseeeland aus zu machen...
Ich glaube das waren 180 Euro von Wellington nach Picton, die 10%Nachlass sind schon abgezogen. Wir hatten vorher gebucht, lag aber daran weil wir am 19. Dezember gefahren sind und da ganz NZ unterwegs ist.
Unterkunft:
Gibt es Hostels oder B&B, die Ihr als besonders gut empfunden habt?
In unsere Blog
doctorandcompanion.wordpress.com haben wir die Guten eigentlich immer verlinkt. Absolut nicht empfehlen kann ich Rowena's Lodge in Wellington. Wir haben da mit dem Camper genächtigt und ich fand das Hostel so unangenehm, dass ich extrem froh war nicht da schlafen zu müssen.
Als Highlight zum campen war Seddonville (Südinsel, Westcoast, ganz im Norden). 14 NZD für 2 Personen, sehr schöne Duschen/Küche/Bad und total nette Leute. Guter Ausgangspunkt zum Wandern, ansonsten aber weit ab vom Schuss.
In Auckland waren wir im YHA International und fanden es beide sehr angenehm.
Viel Glück beim Auto-Loswerden (sofern inzwischen nicht schon geschehen)
Danke. Bis jetzt sieht es gut aus