Hallo, ja ich weiß - da wird sich der ein oder andere Gedanken machen dass ich direkt nach der Registrierung in diesem thread positiv berichte. ich bewerte so gut wie nie (wenn dann nur negativ wenn ich mich sehr über ein Hotel aufrege), habe mich aber in diesem speziellen Fall über die generellen Gepflogenheiten bei seit mehr als 15 Jahren in Thailand lebenden Freunden informiert und möchte nun im nachhinein diese Infos inkl. Erfahrung weitergeben:
Grundlegendes: Es ist auf Koh Tao bekannt dass die Taxis überteuert sind und ALLE Rollerverleiher von den zu bezahlenden Schäden und nicht von den 3,50 € / Tag leben. Da auf Koh Tao die Straßen sehr steil und schlecht sind kommen natürlich oft Schäden vor. Mir wurde Lederhosenbikes von einem auf Koh Tao lebenden Deutschen empfohlen. Meinen Reißepass gebe ich grundsätzlich niemals aus der Hand!, also habe ich einen Cash-Deposit hinterlegt, der mir mit umgerechnet 250,.- € nicht zu hoch vorkam. Bei einem Totalschaden hat nämlich dann eher der Vermieter das Problem dass er einen Ausgleich von mir bekommt wenn ich das Ding im Graben liegen lasse und von der Insel verschwinde. Ich hatte innerhalb von 10 Tagen eine Motocross-Maschine, einen Roller, und ein ATV gemietet. Alle Geräte waren Top in Schuss und ich hatte keinerlei Probleme. Empfehlen würde ich auf Koh Tao für eine Inselerkundung immer ein größeres ATV (ich hatte das 350er und 450er, das 450er macht alleine richtig Spaß! ;-)). Ist das sicherste Gefährt auf diversen Stichstraßen wie z.B. zum MangoBay(vor allem zu zweit). Um nur auf der Hauptstraße hin und her zu kommen reicht auch ein Roller. Bernd hat eine Preisliste für evtl. Schäden, die man sich auch im Vorfeld zeigen lassen kann. Wenn man diese mit den Preisen der anderen Vermieter vergleicht wird man feststellen dass er im Schadensfall die günstigste Alternative auf Koh Tao ist.
Fazit: Ich werde bei meinem nächsten Koh Tao - Trip wieder bei Bernd leihen. Wie immer selbst ein Video vom kompletten Gefährt (auch den Unterboden) machen und ein Cash-Deposit hinterlegen. Je nach tagesbedarf Roller und ATV tauschen. Habe übrigens die Motocross-Maschine einmal gelegt und für den kaputten Griff 10,- € bezahlt, für das Aufsetzen mit dem nagelneuen Roller ebenfalls 12,- €. Für ein verlorenes Nummernschild (was auch häufig vorkommt) hat er nichts verlangt. Mir erscheint das absolut fair! Somit habe ich insgesamt für 1 Tag Motocross-Maschine, 2 Tage ATV, und 7 Tage Honda Click 125er (normale Bereifung) mit 2 kleinen Schäden insgesamt ca. 100,- € bezahlt. Wo bekomme ich diesen Spaß sonst für diesen Preis?