Thema: Wird in Hostels tatsächlich viel geklaut? Netbook/Pacsafe/Daypack?  (Gelesen 11900 mal)

sgropper

« Antwort #15 am: 18. Dezember 2012, 08:37 »
Hi,

wir hatten einen Pacsafe dabei (12l). Er ist nicht wirklich klein (zusammengerollt ungefähr wie eine 1L Flasche), und wiegen tut er auch ein paar hundert Gramm. Aber, wir waren mit dem Pacsafe mehr als happy, und würden ihn jederzeit wieder nehmen. Wir haben oft Situationen erlebt, als wir in ein Hostel kamen, und nicht genügent Locker da waren. Wenn du dann in die Stadt willst hast du 2 Möglichkeiten. Alles mitnehmen, oder alles da lassen. Ganz klar, ein Pacsafe bietet nicht so einen Schutz wie ein Safe bzw. Tresor. Der Sinn von einem Pacsafe ist einen Gelegenheitsdieb von seinen Wertsachen abzuhalten. Und das tut er. Wie gesagt wir waren super happy damit. Wir haben ihn auch oft beim zelten gebraucht. Auf Zeltplätzen gibt es so gut wie nie Locker. Da war es schon praktisch alles in den Pacsafezu schmeißen, eine Camper Familie zu fragen, ob sie auf die Sachen aufpassen kann, und diese dann am Auto festzuschließen.
0

vadasworldtrip

« Antwort #16 am: 18. Dezember 2012, 09:12 »
ich finds echt traurig, dass man über Schlösser und Pacsafe diskutieren muss, jaja very low budget...und very big ego... ..aber ich sage mir immer, das kommt irgendwann zurück, wenn man klaut, garantiert.

dAnn muss ein Pacssafe für den ganzen Rucksack ja wahnsinnig sperrig sein, wird wohl eher bei den Schlössern bleiben..und sonst..sollen sie halt mein NEtbook klauen, werd versuchen, es so gut wie möglich zu verstauen und SD-Karten natürlich mitnehmen. Vielleicht nehme ich das NB auch ab und zu mit, z.B. wenn ich ins i-cafe gehe, mal sehen.
0

Lelaina

« Antwort #17 am: 18. Dezember 2012, 09:44 »
Zitat
Allzu stolz wäre ich also nicht darauf alles rumliegen zu lassen, denn immerhin bist Du trotz Long Term noch immer in einem öffentlichen Hostel wo ab und zu ein "normaler" Gast reinschaut.

Oh man, hat doch keiner gesagt dass ich stolz bin meine Sachen überall zu verstreuen! im Ernst. Nicht zu viel reininterpretieren und einfach mal lesen was das steht, ja? Mit rumliegen war eindeutig gemeint, dass die Sachen nicht weggeschlossen sind.  ;)

Ansonsten gebe ich dir Recht. Ich habe in Brisbane in einem Longtermer Zimmer gelebt, da konnte man nicht mehr laufen. Das war unglaublich. Fast schon unzumutbar. Ich habe mich bei Longterm Hostels oft gefragt, weshalb das Management keinen Wert legt auf einigermassen Ordnung in den Zimmern.

Wobei es nicht wundert, weil viele Hostels einem keinen Stauraum bieten und nur versuchen möglichst viele Betten in ein Zimmer zu quetschen. Das Hostel, in dem ich jetzt wohne, ist eine mega Ausnahme. Hier hat man ein Schrankfach oder Regale, um einfach mal auszupacken. Da fällt es einfach Ordnung zu halten und noch dazu hat das Hostel ein Auge drauf, dass die Zimmer aufgeräumt sind.

Anyway genug off topic.

hawk86

« Antwort #18 am: 18. Dezember 2012, 12:46 »
Zitat
Ich habe in Brisbane in einem Longtermer Zimmer gelebt, da konnte man nicht mehr laufen. Das war unglaublich. Fast schon unzumutbar. Ich habe mich bei Longterm Hostels oft gefragt, weshalb das Management keinen Wert legt auf einigermassen Ordnung in den Zimmern.

In Zentralamerika, gab es auch immer wieder Hostels, wo der Dormboden voll mit riesigen Haufen Kleidung lag. Ich kann es nicht verstehen, warum man den ganzen Kram nicht im Rucksack verstaut! Wenn ich früh morgens abgereist bin, konnte ich die beobachten, wie sich Kakerlaken in den Kleiderhaufen versteckt haben! - allein deswegen würde ich meinen Kram nicht einfach so rumliegen lassen  ;)
0

laax

« Antwort #19 am: 18. Dezember 2012, 13:19 »
Nach 9,5 Monaten bin ich immer noch stolzer Besitzer meines Netbooks. Pacsafe oder ähnliches besitze ich nicht. Ich lasse ihn immer im Daypack und der Daypack bleibt großteils einfach im Dorm.

Was mir einmal im Hostel in Kuala Lumpur geklaut wurde waren meine geliebten Sneaker, das wars.
0

karoshi

« Antwort #20 am: 19. Dezember 2012, 09:12 »
Meiner Einschätzung nach werden von Backpackern vor allem Dinge geklaut, die sie selbst problemlos benutzen können. Die wenigsten werden Kontakt zur örtlichen Hehlerszene haben. Es geht also eher um Essen/Trinken aus dem Hostelkühlschrank, Klamotten, Kleinzeug (Messer etc.), Bargeld oder Kameras. (Manche Backpacker sind echt so drauf: "Mir ist die Kamera geklaut worden, dann klau ich mir halt selbst auch eine.")

Dass ein durchschnittlicher Gelegenheitsdieb mit einem Netbook was anfangen könnte, glaube ich eher nicht. Klar kann man mit dem entsprechenden Wissen den Passwortschutz umgehen, aber ein nicht technikaffiner Mensch würde das eher nicht machen. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.

LG, Karoshi
1

tetsi

« Antwort #21 am: 21. Dezember 2012, 12:05 »
Mir ist bisher nichts geklaut worden, weder in SA noch in Australien. Ich schließe eigentlich immer alles Wichtige weg. PacSafe hab ich dabei, aber sogut wie nie benutzt.

N Portemonnaie oder Pass offen rumliegen zu lassen halte ich schon für ziemlich gewagt, selbst wenn ich den Leuten vertraue. Gelegenheit macht Diebe, auch wenns abgedroschen klingt.

Ich bin gerade im Flying Fox in Katoomba, Australien und vertraue hier im Prinzip auch den Leuten und lass mein Netbook am Ladekabel im Zimmer liegen, oder gar im Wohnzimmer. Auch wenn ich nicht daneben sitze. Auch Handys liegen hier einfach am Ladekabel rum. Ich bin mir aber bewusst, dass es im schlimmsten Fall dann weg ist. Pass, Geld etc würd ich aber immer einschließen, das ist einfach zu wichtig, oder zu leicht geklaut.

Nebem Besitzerwechsel wird Essen aus Hostelkühlschränken auch gern mal vom Putzpersonal entsorgt, weils nicht beschriftet war etc. Hab auch schon erlebt, dass Leute das Zeug im "Free Food" deponiert haben und sich dann wundern, wenn's jemand isst.
0

Dumeklemmer72

« Antwort #22 am: 28. Dezember 2012, 23:16 »
Hallo,

Rucksackreisende sind auch keine besseren Menschen. Warum sollte man also nicht beklaut werden. Wichtig ist es auf seine Sachen zu achten. Unabhängig davon ob geklaut wird oder nicht. Ich selbst habe eher mal etwas vergessen oder verbummelt. Ich hatte noch nie den Eindruck beklaut worden zu sein.

Pacsafe halte ich schon für sinnvoll. Nich nur in Dorms ohne Schließfach, sondern auch auf Nachtfahrten in Zügen oder auf Schiffen. Wlso überall dort wo man auch ein Nickerchen machen möchte ohne ständig auf seine Sachen achten zu müssen. Sollte m.E. aber nur eine Notlösung sein.

Rucksack mit Pacsafe ist natürlich recht auffällig. Also Regenschutz drüber und gut ist.

Netbook kannst Du sicher aufladen, wenn Du es in den Rucksack packst, Kabel raushängen lässt und den Rucksack mit Pacsafe am Bett fixierst. Dann profitiert man auch von den Leuten, die ihre Sachen offen überall herumfliegen lassen. Diebe gehen meist den Weg des geringsten Wiederstandes.

Vielleicht Offtopic, aber ich ärgere mich ein wenig, wenn so Aussagen getroffen werden wie, man ist selbst Schuld wenn man nicht alles verriegelt und verrammelt. Das ist so als würde ich einer vergewaltigten Frau unterstellen würde, sie habe die Vergewaltigung provoziert. Wer beklaut wird ist definitiv nicht Schuld. Schuldig ist der Täter also der Dieb.

Gruß

Andreas
0

Wust

« Antwort #23 am: 29. Dezember 2012, 00:52 »
Ich habe in der Regel alle meine Wertsachen bei mir. Der Grund dafür ist für mich ganz einleuchtend: Wenn mir im Hostel oder Hotel jemand etwas klaut, dann ist es einfach Weg. Da weiß ich nicht was damit passiert. Wenn ich die Sachen bei mir habe, habe ich noch ein Wörtchen mit zu reden, wenn jemand versucht zu klauen. Da kann man mit dem Leben drum kämpfen und so!

Und dann hat man noch die Angst vor dem allgegenwärtigen unsichtbaren Meisterdieb. Ich zumindest. Also nicht wirklich aber irgendwie checkt man doch alle paar Stunden, ob in den Taschen noch das ist was rein gehört.

Ausnahmen gibt es natürlich auch. Wenn ich schwimmen gehe habe ich meine Sachen lieber im Rucksack eingeschlossen im Hostel meines Vertrauens als im Handtuch eingewickelt auf der Bank (was man oft sieht).

Ich denke eine Allroundlösung gibt es nicht. Klauen kann immer irgendwer irgendwie aber solange man auf sein Gefühl hört sollte das schon klappen. Außerdem: Wer klaut schon einen Reisepass?

Mir wurden bisher übrigens nur Karabiner vom Rucksack geklaut. Darum mein wohl sinnvollster Rat. Lasse keine Karabiner außen am Rucksack, wenn du ihn im Flughafen abgibst.
0

Stecki

« Antwort #24 am: 29. Dezember 2012, 05:27 »
Wenn ich die Sachen bei mir habe, habe ich noch ein Wörtchen mit zu reden, wenn jemand versucht zu klauen. Da kann man mit dem Leben drum kämpfen und so!

Jawoll, schliesslich heissen die Dinger Wertsachen weil sie mehr wert sind als das eigene Leben. Und wenn Dich einer mit ner Knarre ins Jenseits befördert, was solls, Du hast ja noch Deine Wertsachen...

Sorry, aber bei solchen Aussagen muss ich den Kopf schütteln. Wenn jemand Deine Sachen will dann gib sie einfach ohne Diskussion raus. Dinge kann man ersetzen und ausserdem ist bei einem Überfall in der Regel alles (sogar Bargeld) ohne Selbstbehalt versichert. Nicht aber wenn Dir einer was im Hostel klaut.
1

Jens

« Antwort #25 am: 29. Dezember 2012, 09:27 »
Wenn ich die Sachen bei mir habe, habe ich noch ein Wörtchen mit zu reden, wenn jemand versucht zu klauen. Da kann man mit dem Leben drum kämpfen und so!

Jawoll, schliesslich heissen die Dinger Wertsachen weil sie mehr wert sind als das eigene Leben. Und wenn Dich einer mit ner Knarre ins Jenseits befördert, was solls, Du hast ja noch Deine Wertsachen...
Ich denke er meint das im Hostel und nicht auf der Straße in Südamerika oder Afrika!! Hier hing es doch um Hostels, ob da geklaut wird.
Allerdings auf der Straße drausen solltest du nicht den Cowboy spielen, da ziehst du wohl den Kürzeren und Stecki hat in der Beziehung schon recht.
0

Wust

« Antwort #26 am: 29. Dezember 2012, 09:53 »
Ich habe das auch etwas drastischer geschrieben als ich es meine. Damit wollte ich sagen: Wenn im Hostel einer an meine Sachen geht merke ich nichts, wenn mir draußen einer an den Rucksack packt, dann merke ich es vielleicht.
0

vadasworldtrip

« Antwort #27 am: 30. Dezember 2012, 20:05 »
Wenn ich die Sachen bei mir habe, habe ich noch ein Wörtchen mit zu reden, wenn jemand versucht zu klauen. Da kann man mit dem Leben drum kämpfen und so!

Jawoll, schliesslich heissen die Dinger Wertsachen weil sie mehr wert sind als das eigene Leben. Und wenn Dich einer mit ner Knarre ins Jenseits befördert, was solls, Du hast ja noch Deine Wertsachen...



*loooool*
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK