@Stecki
Die Steuer die man zahlen muss, sind
Quellensteuern, wie ich oben schon in meiner Beschreibung geschrieben habe. Relativ wenig im vergleich zur Vermögenssteuer, ca 3-5%.
Da man ja nicht mehr steuerpflichtig ist wenn man abgemeldet ist, sind auch keine Vermögenssteuern fällig.
Sondern man bezahlt einmalig auf den vollen Betrag eine Quellensteuer der Gemeinde in der die Bank Ihren Haupsitz hat.
Haben wir schon alles abgeklärt, denn wir holen das Geld so oder so. Ob uns nun das Geld ausgeht, wir irgenwo investieren wollen oder kuz bevor wir wieder in die Schweiz zurückkehren. Günstiger und einfacher kommt man nie wieder an dieses Geld.
Nochmals zum Steuern sparen.
Angenommen, man bezahlt den maximalen Betrag von CHF 6’682 auf dieses Konto, so kann man diesen vollen Betrag vom steuerbaren Einkommen abziehen. Das ist ne Menge und man bezahlt so mind. 1000.- weniger Steuern. Der Effekt ist, dass man sogar in eine tiefere Steuerklasse fallen kann wenn man Glück hat und somit noch weniger Steuern bezahlen muss. Wieviel ist natürlich am Ende abhäng vom Einkommen etc.
Ich habe jetzt seit 6 Jahren immer den vollen Betrag eingezahlt und dadurch über 9000.- Fr. an Steuern gespart!
Plus 2800-. Fr. Zinsen in diesen 6 jahren!
Wenn ich jetzt nun 1200.- Quellensteuer bezahlen muss wenn ich das Geld beziehe ist das ein Klacks dagegen was ich damit gespart habe.