Hey,
danke, für eure ehrlichen Antworten.
Tja, farmerjohn, mit deiner Einschätzung zu seiner Ex liegst du schon ganz richtig. Vermutlich war es bei ihr wirklich der Reiz, dass ER sich diese Reise traut. Ob sie mit ihm "angegeben" hat oder so, weiß ich nicht.
Als er dann unterwegs war, war alles nicht mehr richtig. Als wenn er "egoistisch" gehandelt habe, und wegen ihr die Reise hätte von Anfang an lassen sollen. Gesagt hat sie das nie, aber mehrfach zwischen den Zeilen durchblicken lassen. Und sie hat ihn nicht mehr unterstützt, wollte nicht mehr mit ihm skypen oder telefonieren. Eher wollte sie ihn während seiner Reisezeit "gedanklich streichen", damit sie ihn nicht so vermisst...
Als ich das gehört habe, konnte ich nur mit dem Kopf schütteln. Ich hätte ihn unterstützt, meinen Alltag so aufgebaut, dass ich JEDEN Tag mit ihm in Kontakt treten kann. Alles stehen und liegen gelassen, wenn er sich meldet. Teller können auch später gespült werden - da ist ein Anruf doch echt mal wichtiger!!!
Außerdem hätte ich versucht, ihm den Abschied und die Zeit ohne mich so angenehm wie möglich zu gestalten. ePostcards, Fotos von Zuhause, kleine Videos, versteckte Geschenke im Rucksack,... und vermutlich hätte ich irgendwie versucht, ihn unterwegs zu besuchen. Einfach mal so vor ihm stehen...
Eure Antworten und auch Einschätzungen von Freunden zeigen mir, dass es jetzt noch zu früh für eine Weltreise wäre.
Aber in ein paar Jahren wird das klappen - und ich freu mich drauf!
Bis dahin "üben" wir bei kleineren Touren / Urlauben und ich kann ausprobieren, was mit gefällt, was nicht.
Auch lernen wir uns so besser kennen, und -wer weiß- vielleicht sind wir in naher Zukunft "ein Elternpaar, das ueber viele Konflikte laengst hinaus ist, weil es schon gemeinsame Zeiten nebst jahrelangem gemeinsamen Arbeiten und Sparen fuer ein Reiseabenteuer und Auslandserlebnisse wie z.B. (...) eine Intergration als Sprachlehrer und Lokalsprachlerner z.B. in ein suedostasiatisches Dorf und gemeinsamen Existenzaufbau zurueck zuhause oder an einem ganz anderen Ort mitsamt sorgfaeltiger Analyse bzw. Selektion kultureller Charakteristiken der eigenen und der besichtigten Kulturen, hinter (und noch vor) sich hat."
Eigene Ideen einbringen ist eine gute Idee, und zum Teil passiert das auch schon. Zum Beispiel war ich bereits in den USA und auf Bali, beides Plätze die ich ihm gerne zeigen und mit ihm teilen möchte. Mexico und Canada genau so...
Mal sehen, was uns die Zukunft bringt!
Euch einen guten Start für 2013 - wo immer ihr auch gerade seid!
LG platy