Halli Hallo an alle!
Ich bin am Planen einer Weltreise, doch bis dahin hab ich noch etwas Zeit. Dennoch stosse ich irgendwie jetzt schon an Fragen, die mir die Planung (wohl eher Planungsvorbereitung) erschweren. Seid längerem lese ich hier viele Meinungen, Anregungen und Hilfen, doch ich hab das Gefühl, wo eine Frage beantwortet wird tauchen zwei neue auf.
Kurze Einleitung, damit man mich etwas besser verstehen kann.
Mein eigentlicher Plan war der, dass ich mir ein RTW-Ticket kauf, und los geht's. SOA über Indonesien nach OZ, NZ, SA (Ecuador, Peru, Bolivien, Argentinien oder Chile). Jetzt habe ich schon desöfteren hier gelesen, dass SOA und SA in einem Jahr wettertechnisch nicht so leicht machbar ist. Entweder ist es in SA total kalt & verregnet oder "Land unter" in SOA.
Ich hab die paar Themen bezüglich OPEN END gelesen, und mir ging sprichwörtlich das Herz auf.
Zusätzlich gibt es das eine odere andere Thema hier, wo SA nach SOA nicht als der Burner bezeichnet wird.
"Total-Verwirrt-Ich-Bin"
Nun zu meinen Fragen:
Versteht das nicht als Faulheit, dass ich nicht googeln kann oder Klimatabellen lesen will, usw... Es gibt aber sicherlich den einen oder anderen Anstoß von Erfahrenen für mich, der mich als Greenhorn weiterdenken lässt.
1.) Mittlerweile würde ich mich für
open end entscheiden wollen. Der Grund? Aufgrund meiner Arbeitssituation kann ich nicht behaupten jemals wieder eine längere Reise von paar Monaten machen zu können. Jetzt muss ich zu 99% kündigen, damit ich überhaupt wegkomme. Danach was Neues suchen. Da werd ich nicht so schnell wieder wegkommen.
Ich weiss: Sag niemals nie! Dennoch gehe ich mal vom Realistischen aus.
Da bietet es sich natürlich an ein paar Monate dranzuhängen, um das eine oder andere Land "mitreinzupacken"
Aber ist so ein open end nicht unheimlich teuer im Vergleich zum RTW?
Ich sag mal ein RTW kostet 4000€, dass ich sofort abbezahlen muss. Aus meiner Erfahrung heraus habe ich immer nur billige Tickets bekommen, wenn ich Monate vorher gebucht habe. Das kann doch nicht funktionieren open end. Oder doch?
Wenn ich sage, dass ich absolute Freiheit habe dadurch, dann doch nur Aufgrund von höheren Kosten. Sehe ich da was falsch?
2.) Würdet ihr, die ihr schon die Welt kennt, lieber zuerst SA machen oder doch SOA?
Ich hab so das Gefühl, dass ich zuerst SA machen sollte, weil ich dann in SOA mehr Plätze zum chillen (hauptsächlich Strände & Buchten) habe als in SA. Dort würde man mich auch mit Englisch gut verstehen, und dort ist es am Billigsten; d.h. ich könnte dann solange dort bleiben, bis die Kohle ausgeht.
3.) Planen würde ich SA so, dass ich in Rio de Janeiro beginne & Florianopolis angucke. Weiter über Iguazu nach Argentinien Richtung Süden von dort wieder rauf Bolivien, Peru, Ecuador und Kolumbien. Danach Flug nach Santiago & über die Osterinsel nach NZ.
Wenn ich nun im Juni/Juli die Segel setze und 6 Monate einpane für SA, dann geht es sich nie und nimmer aus, dass ich nach SOA über OZ & NZ komme, wenn das Wetter dort passt. Thailand & Co wären ja am Besten Dez.-März, wobei Dez. in thailand wohl Hauptsaison und damit zu vermeiden wäre.
Hat jemand von Euch Erfahrung für solch eine ähnliche Rote? Wäre es besser wenn ich früher oder später nach SA aufbreche und/oder länger bleibe?
4.) Zurück zum OPEN END und Kostenpunkt.
Ich weiss diese Frage ist (fast) unmöglich zu beantworten, dennoch versuch ich es. *lol*
Da ich denke, dass OPEN END teurer ist als RTW (ich lass mich sehr gern vom Gegenteil überzeugen
), stellt sich mir die Frage, wie viel ich da Bares haben sollte.
Wenn ich Kalkulationstools hernehme und nochmal 20% draufschlage, würde ich sagen 20.000€ sollten reichen.
Das Ganze ist aber dann wieder ohne Flüge, die ich zwei,drei Tage vorher gebucht doch teuer bezahlen müsste. Natürlich ist Bus & Bahn auf jeden Fall ne Möglichkeit, aber eben nicht immer.
Und wenn ich mir so die Rechenbeispiele bzw. Fragen im Forum ansehe, zweifle ich stark, dass 20.000€ reichen werden.
Wie würdets ihr das sehen?
Ihr seht, ich dreh' a bissal am Rad. Es würd mich freuen, wenn hier die eine oder andere Meinung/Erfahrung vorallem zum OPEN END gepostet wird.