Ich greife dieses Thema mal wieder auf, da es mich auch sehr interessiert, ob aus den Dutzenden Reisepartner-Gesuchen, die sich im Forum befinden, auch nur einige wenige gefruchtet haben.
Meine Vermutung ist, dass es gegen Null geht. Aber vielleicht werde ich eines Besseren belehrt.
Eine Frage von Vombatus war: Habt ihr/man Erfolg mit der Suche nach Reisepartnern (Hier oder über andere Wege)?
--> Nein, im Forum bzw. über Internet hatte ich kein Erfolg. Ich hatte mich tatsächlich mit einer Forenteilnehmerin getroffen, da wir ähnliche Routen hatten und wir wahrscheinlich beide anfangs dem Allein-Reisen nicht offen genug gegenüberstanden. Also sind wir einen Abend gemeinsam übern Markt geschlendert, haben uns ausgetauscht, ... die Chemie hat (meiner Meinung nach) jedoch absolut nicht gestimmt (was gegenüber der Person nicht böse gemeint sein soll, falls du das gerade liest :-)). Aber ab dem Moment wurden mir 2 Dinge klar, die sich dann auch im Laufe meiner Reise bestätigten:
1. Viel mehr Erfolg bei der Reisepartnersuche hatte ich bei gemeinsamen Aktivitäten, im Hostel, im Bus, ... mit anderen Backpackern - es hat sich dann halt einfach so ergeben.
2. Ein Reisepartner über längere Zeit bedeutet, größere Einschränkungen hinzunehmen. Es müssen einfach unheimlich viele Dinge gemeinsam sein (Vorstellungen über Geld, Route, Aktivitäten, gleiche Chemie, ...), sodass es eine sinnvolle und keine erzwungene Reisepartnerschaft ist. Da das bei mir äußerst selten der Fall war (auch dadurch bedingt, dass ich meist schon recht konkrete Pläne hatte und ich auf der anderen Seite auch jemand bin, der durchaus viele Dinge alleine machen kann), habe ich dann eigentlich auch die "Suche" nach einem längerfristigen Reisepartner aufgegeben und habe mich mehr oder weniger auf gemeinsame Unternehmungen mit anderen Backpackern beschränkt.
Nur 1x gab es dann tatsächlich den Fall, dass durch mehrere gemeinsame Unternehmungen in mir ein Gefühl aufkam, mit diesen Personen (ein belgisches Paar) auch für längere Zeit gemeinsam weiter zu reisen. Es wurden 2 1/2 Wochen und dann trennten sich unsere Wege aber leider wieder, aufgrund von unterschiedlichen Routen.
Verglichen mit all den anderen Backpackern, die ich getroffen habe, war der Prozentsatz derer, mit denen ich mir eine längerfristige gemeinsame Reise vorstellen konnte, unheimlich gering.
Auch bei vielen in Deutschland bestenden Freundschaften könnte ich es mir nur zu einem geringen Teil vorstellen, dass eine Weltreise zu zweit sinnvoll ist, ohne zu große Einschränkungen zu haben. So ist mir im Laufe meiner Reise bewusst geworden, wie lächerlich eigentlich mein Versuch vor oder zu Beginn der Reise war, unbedingt einen Reisepartner zu finden. Später war ich dagegen froh, meine eigene Freiheit zu haben, die Dinge zu tun, die ich unbedingt tun will, ohne an jemanden gebunden zu sein. Das Gefühl des Alleinseins kam eher selten vor. Und wenn doch, dann ist man eben mit einem anderen Backpacker oder einem Einheimischen ein Bier trinken gegangen.
Ich bin mir fast sicher, dass es vielen Forenteilnehmern, die hier gerade händeringend einen Reisepartner suchen, ganz genauso gehen wird.