Thema: Berufliche Veränderung nach Langzeitreise  (Gelesen 11995 mal)

Home is where your Bag is

« am: 17. Oktober 2012, 12:38 »
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit frage ich mich, ob ich noch glücklich mit meinem momentanen Beruf bin. Zum Glück, bin ich nächstes
Jahr für 6 Monate freigestellt und werde erstmal Reisen :) Und mir bestimmt auch ein paar Gedanken machen, was
ich beruflich machen möchte, wenn ich wieder zu Hause bin...

Im Moment schwebt mir vor, etwas in die Richtung Tourismus zu machen. Eventuell Event-und Tourismusmanagement
studiern. Sicher bin ich mir noch nicht. Oder als Quereinsteiger irgendwo.

Überlegungen ohne Ende  ;)

Wie sieht das bei euch aus? Seit ihr nach einer langen Reise in denselben Beruf wieder eingestiegen oder habt
ihr euch umorientiert? Und wenn ja, in welche Berufzweige. Würde mich sehr interessieren!

LG Tobi
0

Xenia

« Antwort #1 am: 17. Oktober 2012, 12:42 »
Hey Tobi

Ich bin eigentlich Informatikerin, bzw. Softwareentwicklerin und bin gerade im Juli von meiner 10monatigen Reise zurück gekommen. Momentan arbeite ich wieder in der Technik, aber nur bis Ende Jahr. Danach gehts für 2 Monate weg und DANN fange ich was TOTAL Neues an  ;D ich kann als Reisefachfrau bei einem total tollen Reisebüro anfangen und das als Quereinsteigerin. Viele halten mich für bekloppt, da ich gerade mal die hälfte von meinem Informatiklohn verdiene, aber das ist mir egal. Will endlich was Neues machen und etwas was mir wirklich Spass macht. Ausserdem habe ich die Möglichkeit bis zu 3 Monate Ferien pro Jahr zu nehmen und welcher Reiseverrückter macht das nicht gerne?

Daher nur Mut! Ich finde man sollte nicht sein ganzes Leben lang das Gleiche machen nur weil man denkt es sei unsicher als Quereinsteiger was zu versuchen. Ist ja nicht so, als könntest du nicht mehr in deine ursprüngliche Berufung zurück.

Liebe Grüsse
Xenia
5

Home is where your Bag is

« Antwort #2 am: 17. Oktober 2012, 12:48 »
Das ging ja schnell mit ner Antwort ;)