19 Tage sind nicht wirklich viel und ich fürchte, du packst da ein bißchen viel rein, vor allem, falls du noch einen Strandabstecher machen willst.
Jeder Ortswechsel ist je nach Verkehrsmittel u.U. ein voller Tag - also bei 4 Orten schon mal 3 Tage reine Reisezeit bzw. 4, da du ja am Ende wieder nach Yangon zurück musst.
Hinsichtlich der Ortswechsel würde ich für die meisten langen Strecken auf jeden Fall das Flugzeug vorziehen - es sind keineswegs "Schrottairlines" (mal abgesehen von Myanma Air, aber damit fliegt sowieso kein Ausländer), sondern alles mehr oder weniger "private" Linien, d.h. im Besitz von Militärs oder Banken. Alle haben ziemlich neue und gut gewartete Flugzeuge.
Schrott kannst du hingegen bei den meisten Bussen und vor allem bei den Straßen erwarten, wobei es seit neuestem einen VIP-Bus von Yangon nach Mandalay gibt, der über die neue Autobahn über Naypyidaw fährt und relativ gut und schnell ist (ca. 8 Stunden).
Ich versuch mal, deine Fragen in der entsprechenden Reihenfolge zu beantworten:
Bago u Kyaikhtiyo – der Goldene Felsen: lohnt sich das u wie weit? Muss man da übernachten?
Flusshafenstadt Pyay (Tagesausflug von wo?)
Dorf Myinkaba o Taung Ba (Tagesausflug von wo?)
lohnt sich das?
Bago und Goldener Felsen ist zwar grundsätzlich als Tagesausflug von Yangon aus machbar (ca. 200 km), weil die Straße recht gut ist, aber das wird eine arge Hetzerei. Eine Übernachtung oben am Felsen lohnt sich, weil sowohl bei Sonnenuntergang als auch beim -aufgang die Stimmung dort oben magisch ist. Bago kannst du auf dem Hin- oder Rückweg besuchen.
Flusshafenstadt Pyay (Tagesausflug von wo?)
Dorf Myinkaba o Taung Ba (Tagesausflug von wo?)
lohnt sich das?
Nach Pyay einen Tagesausflug zu machen, halte ich nicht für möglich. Es liegt etwa auf halbem Weg zwischen Yangon und Bagan, da kommst du nie an einem Tag hin und zurück.
Myinkaba ist ein kleines Dörfchen bei Bagan, da kommst du ohnehin durch, wenn du die Pagoden anschaust.
Klar, du kannst in Bagan natürlich auf Fahrrädern rumfahren - aber dadurch entgehst du nicht den Massen, denn du weißt ja gar nicht, wo die sind und die Entfernungen sind nicht ohne. Die Pferdekutscher wissen ganz genau, welches Programm die großen Touren haben und bringen dich sozusagen antizyklisch hin. Wir waren schon 4 Mal in Bagan und oft (sogar dieses Jahr wieder)fast alleine an/in den Pagoden.
Strandabstecher Ngwe Saung (lohnt sich das, wieviel Übernachtungen u wie lange braucht man? Gibt es schönere Strände die man relativ gut erreicht?)
Siehe oben - ich denke, die Zeit ist zu kurz.
ie von Yangon nach Inle? (wollen nicht mit den Schrottairlines fliegen wenn möglich über Land)
Ich würde dir vorschlagen, so zu reisen: Yangon-Mandalay (mit Bus oder Flug)- Bagan (per Boot)- Inle See (Flug)-Yangon (Flug). Den Inle See ans Ende zu legen ist deshalb gut, weil du da noch ein bißchen relaxen kannst, quasi als Strandersatz.
Inle See: 3 Tage
davon 1: See, Dörfer etc.
davon 1: Per Rad durchs Bergland nach Pindaya / Pindaya Caves (Übernachtung da oder zurück zum See?)
davon 1: Wanderung durch Bergdörfer nach Phaung Daw, zurück nach Pindaya o Inle? O Fahrt nach Kalaw?
1. Auf jeden Fall mindestens einen kompletten Tag auf dem See. Die Einbeinruderer im Morgennebel sind einfach unglaublich, mindestens einen Markt müsst ihr besuchen, die Phaung Daw Ou Pagode und ein paar Dörfer.
2. Per Rad nach Pindaya geht auf keinen Fall - 1. gibt es sowieso nur Schrott-Räder dort und 2. ist die Strecke viel zu weit. Schon mit dem Auto brauchst du ca. 3 Stunden oneway.
3. Wie du durch Bergdörfer nach Phaung Daw U kommen willst, ist mir schleierhaft - das ist eine der größten Pagoden am Inle See und liegt mitten im See.
Bagan: 3 Tage
davon 1 Pagofenfeld mit Kutsche/Rad
davon 1 Mt. Popa
davon 1: ?
Wenn du mit dem Boot von Mandalay aus fährst, kommst du abends an. Zwei Tage solltest du den über 2000 Pagoden, den Dörern und Nyaung U schon gönnen, evtl. einmal morgens auch den Sonnenaufgang von einer Pagode aus erleben, auf jeden Fall den Sonnuntergang. Mount Popa ist Geschmackssache - wir sind zwar zwei Mal jeweils auf dem Weg von oder nach Bagan vorbeigefahren, aber extra hinfahren würde ich persönlich nicht.
Mandalay: 3 Tage?
Davon 1: Alte Königsstädte um Mandalay. Amarapura. Fähre bis nach Inwa. Sagaing. (machbar an 1 Tag?)
Davon 1: Mandalay u Shwenandaw Kloster.
Davon 1: ?
Flussfahrt nach Mingun. Mingun Pahtodawqyi. (lohnt sich das u wie lange?)
Einen vollen Tag solltest du Mandalay gönnen - die Mahamouni Pagode, das Shwenandaw Kloster, der Mandalay Hill mit seinen wunderbaren Pagoden am Fuße, die Handwerkerstraßen - einfach ein bißchen treiben lassen.... Abends ein Bier im Biergarten des "View Point" direkt am Irrawaddy, eine Aufführung des Marionettentheaters anschauen ....
An einem Tag kannst du morgens mit der Fähre nach Mingun fahren - fährt täglich ca. 8:30 hin,. gegen 14:00 zurück, kostet ca. 5.000 Kyat. Am gleichen Tag könnt ihr zum Sonnenuntergang noch zur U Bein Brücke.
Am letzten Tag dann Awa (Inwa) und Sagaing mit dem Taxi (Fahrer wartet auf euch, während ihr nach Awa übersetzt, dort könnt ihr mit der Pferdekutsche 1-2 Stunde herumzockeln....)
So - ist ein bißchen lang geworden, falls du noch mehr Fragen hast, schick mir lieber eine PM ....
Ach ja - wieviele Dollar du brauchst, hängt davon ab, wie du dich im Land bewegen willst und was du ggf. schon von hier aus alles gebucht hast (Flüge, Hotels z.B.) Zum Wechseln brauchst du keine Dollar, da kannst du Euro mitnehme.