an xenia: danke! wenn du noch fragen hast, meld dich einfach. und wegen vang vieng: ich hatte die größten vorurteile und wurde echt überrascht. wir waren 2 tage da und es war echt nett und lustig. tuben war gut, tolle landschaft. weiß nicht, ob es daran lag, dass wir eh zu dem zeitpunkt zu viert unterwegs waren oder so viele leute vom slowboat wiedergetroffen haben und es generell recht leer in vv war... dabei waren wir noch nicht mal feiern. unterwegs 1, 2 bier und abends n bucket geteilt
. aber einen tag höhlen erkundet und viel friends geschaut. also ich fand's besser als gedacht. finde es nur immer krass, wenn viele backpacker in laos nur slowboat und vang vieng machen, dabei hat das land sooooo viel mehr zu bieten. aber wie du schon sagst, entscheide doch einfach spontan.
helen hat recht, die nachtbusse (sleeper) sollen gut sein, haben wir selbst aber nicht getestet.
otres beach ist, wie gesagt, sehr nett und entspannt. preise fürs essen fand ich etwas hoch. ansonsten kann ich noch koh rong ins rennen werfen, auch für dich, helen. war selbst noch nicht da, aber ein freund ist gleich für 5 wochen geblieben und hat sein visum mal schnell verlängert... und fahrt von pakse aus auf jeden fall aufs bolaven plateau!