Liebe against_me,
du schreibst, dass du gehofft hast hier Frauen zu finden, die so etwas aehnliches schon mal erlebt haben. Na da muss ich mich ja fast zu Wort melden
Ich habe vor ein paar Jahren auf einer Reise einen Australier kennen gelernt. Fuer mich war es dir grosse Liebe und mir war klar, dass wir irgendwie zusammen bleiben muessen. Irgendwie. Wir verbrachten waehrend der Reise etwa 3 Wochen miteinander, gefolgt von einem dreiviertel Jahr Fernbeziehung. Dann zog ich zu ihm nach Australien um dort zu studieren. Finanziell war das eine teure Entscheidung und ich habe allein fuer Studiengebuehren eine fuenfstellige Summe ausgegeben (teils ueber Kredit finanziert). Ich war enorm ueberzeugt von der Beziehung, ich fuehlte mich sehr mit ihm verbunden und hatte nie etwas vergleichbares erlebt.
Die gute Nachricht ist, dass wir auch heute, nach knapp 3 Jahren, noch zusammen sind.
Die schlechte Nachricht ist, dass es NACH meiner Ankunft in Australien (und eigentlich bis heute) sehr schwer fuer mich war. Eigentlich haette ich ueber gluecklich sein sollen, aber schon zwei Tage nach meiner Ankunft hatte ich die groessten Zweifel an der Sache. Meiner Freund verhielt sich anders als erwartet und ich hatte mit den kulturellen Unterschieden sehr zu kaempfen (und wir reden hier nur von Australien). Was in der ersten Verliebtheitsphase unwichtig war wurde jetzt zum Problem.
Am Ende haben wir es irgendwie geschafft uns zusammen zuraufen aber einfach war es nicht. Und der lange Machtkampf hat seine Spuren hinterlassen. Was ich getan habe wuerde ich niemandem empfehlen, vor allem nicht im ersten Beziehungsjahr wenn man noch so verliebt ist.
Was du jetzt brauchst ist eine Strategie die
a) deiner Beziehung jede Chance gibt die sie verdient und die
b) dich moeglichst unbeschadet aus der Sache raus kommen laesst falls er schief geht.
Deshalb schlage ich folgendes vor:
Du hast eine einjaehrige Aufenthaltsgenehmigung. Diese solltest du dringed nutzen um deinen Freund noch besser kennen zu lernen und das erste Beziehungsjahr abzuwarten. Suche dir eine Stelle, auch wenn sie schlecht bezahlt ist. Falls du nicht arbeiten kannst mach freiwilligen arbeit. Aber du solltest irgendetwas tun, aus zwei Gruenden: Damit du beschaeftigt bist und, und das ist ganz wichtig, du keine sehr lange Luecke im Lebenslauf hast wenn du nach Deutschland zurueck kommst. Arbeitserfahrung im Ausland macht sich immer sehr gut.
Nach einem Jahr bist du nicht mehr so verliebt und hast einen klareren Blick auf die Dinge. Du kannst ihn auch mal als Tourist nach Deutschland kommen lassen, dann kann er entscheiden, ob es ihm ueberhaupt dort gefallen wuerde.
Wenn es dann im zweiten Beziehungsjahr gut laeuft koennt ueber's heiraten nachdenken, wenn ihr denn wirklich zusammen bleiben und in Deutschland wohnen wollt. Auf keinen Fall wuerde ich eine so weitreichende Entscheidung waehrend der ersten 12 Monate treffen, wo man doch noch sehr stark von den Hormonen gesteuert wird. Ich weis wovon ich rede, bitte glaub mir.
Ich liebe meinen Freund noch heute, aber es gab etliche Punkte wo es so oder auch anders weiter haette gehen koennen.