EDIT: gerade erst gesehen, dass das Thema schon älter ist.... sorry
Vorteil der Tevas:
die sind wasserfest, falls man da mal in einen tropischen Regenschauer gerät, kein Problem, die überleben das.
Außerdem benutze ich die zB auch als Badeschuhe in Wasserfällen, gelegentlich auch am Strand/beim Schnorcheln, falls man über spitze Muschen oder Steine muss... ich trag die auch zuhause im Sommer ständig.
Meine Tevas hatte ich 4 Jahre ohne Probleme, haben nie gestunken, ich schwitze nicht... dieses Jahr habe ich sie gegen ein neues Modell ausgetauscht, weil ich mal ne andere Farbe wollte... Am Anfang reiben die bei mir ein bisschen, deshalb hab ich die im Frühjahr 2 Wochen eingelaufen mit - bitte nicht schimpfen - Socken drunter...
Flipflops: gelegentlich ganz nett, aber zum ständig rumlaufen einfach unbequem, mir tun da auch schnell die Knöchel weh, aber meine sind auch nur so 50 Baht teure Schaumstoffplättchen...
Birkenstocks halte ich für komplett ungeeignet, da kommt einmal Wasser dran und das war es mit dem Kork und der aufgeklebten Ledersohle und der Geruch danach ist sehr unangenehm.... (außerdem sind die mittlerweile bei Orthopäden in Ungnade gefallen, weil man sich die Füße breitlatscht).
Als festere Alternative haben wir immer ein paar Turnschuhe dabei. Falls du dir da noch ein paar zulegen willst, würde ich nach Crossschuhen Ausschau halten, einfach weil die meistens in dunklen Farben sind und nicht dieses grelle turnschuhweiß haben.
Teva ist ja ne Marke, da gibt es noch ein paar andere Hersteller für Trekkingsandalen. Ich würde mir die unbedingt genauer anschauen und wirklich viel im Laden damit laufen, mein Freund hat welche von Puma, die sind ne Katastrophe. Er war vor dem Urlaub nicht damit gelaufen und hatte die nur kurz anprobiert im Laden. Im Urlaub hatten die scharfen Plastikkanten ihm dann nach wenigen Minuten an mehreren Stellen die Füße aufgescheuert. Wir haben die dann mit ner Schere zurechtgeschnibbelt und mit Pflaster und Leukotape gepolstert, damit er überhaupt weiterlaufen kann. Das sah vielleicht aus....