Ich habe kein Gerät.. das internetfähige Smartphone lass ich dann doch lieber zu Hause, auch weil es unter keinen Umständen länger als 2 Tage aushält ohne aufgeladen zu werden.. tendentiell muss ich jeden Tag aufladen und das ist dann doch zu nervig, wenn man dann auch noch bedenkt wie schmerzhaft der Verlust wäre..
Eine andere Option (Netbook, Tablet, etc.) kommt für mich persönlich auch nicht in frage.. wofür gibt es denn Internetcafes, Computer, die man in Hostels benutzen darf und auch Mitreisende, die ihre Geräte mitschleppen ? Zudem habe ich gute Erfahrungen gemacht, wenn ich in schicke Hotels reingegangen bin und nach einem öffentlichen Computer gefragt habe den ich kurz benutzen darf. Alle haben mich immer einpaar Minuten rangelassen, wenn da gerade nichts los war. Reicht ja auch vollkommen für die wichtigsten Dinge, die man so vom Internet brauch.
Ansonsten sprechen zu viele Argumente dagegen..
- Verlust wäre extrem ärgerlich. Ein internetfähiges Gerät ist ein Wertgegenstand, nachdem Diebe gezielt suchen. Solche Dinge neigen viel eher dazu zu verschwinden als andere, sodass es nicht unwahrscheinlich ist, dass mir vom einen auf den anderen Moment 500 Euro abhanden kommen. Ich bin in absolut garkeiner Position einen solchen Verlust hinnehmen zu können. Für mich sind dreistellige Summen bereits ein Haufen Kohle..
- Gewicht.. nicht nur das Gerät ansich, sondern auch noch diverse Kabel, Adapter, etc.. Mit dem ganzen Gewicht und Raum, den man spart auf solche Geräte zu verzichten, kann man garantiert 1-2 Flaschen Wasser mehr mitnehmen - mindestens. Im Zweifelsfall hätte ich lieber 2 Flaschen Wasser als ein Gerät mit 4-Stunden-Akku.
- Das Ding ist völlig wertlos, wenn der Akku erstmal leer ist und man gerade keinen Strom hat. Es wird sicher hin und wieder der Fall sein, dass man dann sein Gerät ohne Akku rumträgt und weit und breit keine Gelegenheit hat ihn aufzuladen. Dann kann man genauso gut 1-2 Backsteine rumtragen.. dann nehme ich doch lieber Gegenstände mit, die immer irgendeinen Nutzen haben.