Ich will dich nicht ängstigen, aber je nachdem, wo du bist (Thailand, Laos), wirst du auf relativ viel Getier, auch Spinnen treffen. Allerdings kann man sich zu einem gewissen Grad "schützen", z.B. in dem du bei der Unterkunft darauf achtest, dass alle Öffnungen nach außen hin mit einem Netz bespannt sind, dass es keine Ritzen gibt (Bungalows z.B. haben oft einfach Holzlatten als Böden, wo halt Lücken entstehen), eher Betonbungalows nehmen statt Holz- und insbesondere Bambus-Bungalows. Ebenfalls auf Öffnungen unter der (Haus-)tür achten. Mit der Zeit wirst du den Dreh rauskriegen. Ganz vermeiden können wirst du Viecher allerdings nicht, da möchte ich dir keine Illusionen machen, denn manchmal gibt es halt einfach keine andere Unterkunft oder sie kommen womöglich trotzdem irgendwie rein.
Ich hasse die meisten Insekten, Kakerlaken noch mehr als Spinnen, und ich reise allein, muss die Viecher also selbst erlegen. Hab mir eine Fliegenklatsche gekauft, über die alle lachen, die sich aber als hervorragende Investition in SOA erwiesen hat
Und vielleicht hilft es dir ja auch, eine Flasche Insektenspray dabei zu haben, also das Killer-Spray. In den meisten Unterkünften gibt's Moskitonetze, die dich schützen. Wenn dir das eine Hilfe ist, könntest du darüber nachdenken, ein eigenes Netz dabei zu haben, so dass du immer einen Schutz um dich hast.
Ich würde eher damit rechnen, hin und wieder mal Viecher zu treffen, dann wirst du positiv überrascht werden. Wenn du darauf hoffst, dass dir nichts über den Weg läufst, wirst du ein Problem haben. Wie gesagt, ich hasse die Viecher auch und hab mir auch Gedanken darüber gemacht, wie es wohl werden wird, aber ich lebe immer noch und bin auch noch nicht abgereist
Ist manchmal eine Herausforderung, aber was will man machen... Und soweit ich gelesen hab, bist du ja auch in Begleitung, das hilft bestimmt. Nur Mut!