Hi diggidi,
ja, in Neuseeland hatten wir eine Toilette an Board. Allerdings ein "portaloo". Das ist klein und passte in den kleinen Camper easy unter einen Schrank. Muss man ja nicht benutzen ;.) Dusche ist in NZ keine Vorschrift gewesen. Allerdings ein Container für Abwasser und einer für Frischwasser. Das war aber wie gesagt alles inbegriffen.
An manchen Stellen sind Schilder aufgestellt, dass das campen erlaubt ist, wenn man "self-contained" ist. Das kommt allerdings ein bisschen auf die Region an. Manchmal gibt es Schilder, dass es hier und da erlaubt ist, manchmal nur, wenn es nicht erlaubt ist und manchmal steht gar nichts da. Wenn man gegen 19 Uhr rumfährt und einen Schlafplatz sucht, sieht man oft auch andere Camper irgendwo stehen. Oder man fragt die Locals, ob sie denken, dass das ok ist. So haben wir es oft gemacht. Problematisch sind Queenstown und Wanaka auf der Südinsel, dort ist man sehr streng. Allerdings ist es dort auch am Besten beschildert und es steht da, dass man z.B. nur für 2 Nächte campen darf oder ähnlich.
Den "Camps" in Australien bekommt man in allen möglichen Buchläden oder auch in Touribüros. Er kostet glaube ich um die 60 Dollar, vielleicht könnt Ihr ihn auch über gumtree.co.au billiger bekommen. Oder, je nachdem, wie lange Ihr bleiben möchtet und Euch vielleicht einen Camper kauft und wieder verkauft, ist er evtl. im Camper mit drin. In WA waren wir leider nicht, haben aber auch gehört, dass es dort sehr einfach geht, wild zu campen. Aber wie gesagt, es gibt in Australien so unendlich viele Rastplätze, auf denen man umsonst stehen kann, dass das überhaupt kein Problem ist. Wenn Ihr bereit seid, auch ab und zu kalt an einer Stranddusche zu duschen, müsst Ihr im Prinzip gar nicht auf einen Campingplatz. Außer evtl. in großen Städten.
Viel Spaß beim weiteren Planen,
MiCo