Hi, mein Freund hat sich ein Insect Shield Seideninlett von Cocoon gekauft. Da steht drauf, dass das Schutzmittel nach 25 Wäschen raus ist. Ich selbst halte das ganze für sinnlos, da meine Arme und Beine oft aus der Decke rausschauen und dann könnte ich natürlich trotzdem gestochen werden.
25 Wäschen sind eine ganze Menge: wenn man vor hat das Inlett 1x/Monat zu waschen reicht das also für 2 Jahre.
Arme und Gesicht haben wir trotz Inlett mit DEET-haltigem Zeug eingerieben, die gucken natürlich aus dem Inlett raus. In Gebieten mit hohem Risiko haben wir auch die Beine, also alles was nicht von der Schlafkleidung bedeckt war, eingerieben, weil wir uns nicht auf den im Inlett eingebauten Schutz verlassen wollten.
Insgesamt bin ich mit dem Cocoon + Insect Shield sehr zufrieden: angenehm, nicht zu warm, leicht im Gepäck. Er ist nur leider sehr teuer. Ich hoffe aber auch auf Schutz vor Ungeziefer im Bett. Außerdem bin ich allergisch gegen Hausstaubmilben, und bei manchen Kopfkissen macht das Inlett einen eindeutigen Unterschied aus.