Thema: Kulturschock Deutschland  (Gelesen 13329 mal)

paulinchen

« Antwort #30 am: 17. Juni 2012, 23:07 »
ach reisender, keine sorge. das ist doch bloß ein meinungsaustausch vieler unterschiedlicher menschen. ist doch interessant und spannend, wenn nicht jeder der gleichen meinung ist!  ;)

Hi,

ne, reisender, seh ich auch so. Mach dir keine Sorgen. Ich wollte auch niemanden angreifen, wenn dies geschehen sein sollte, tut´s mir leid....sorry.
Eigentlich wollte ich nur rüberbringen, dass ich solche Diskussionen mit dem Abstumpfen, weil reizüberflutet und immer nach neuen highlights suchend auch auf Reisen geführt habe. Ich kann es nachvollziehen, kenne es aber selbst nicht.
Im Gegenteil, je öfter ich unterwegs bin, um so mehr suche ich mir nicht die highlights aus, sondern suche die entlegeneneren Sehenswürdigkeiten, die es immer und überall gibt, immer öfter die Menschen selbst.
Und das ist eigentlich auch, was ich ausdrücken möchte. Jeder möchte natürlich auf seiner Reise DAS sehen, was man gesehen haben sollte.
Wenn Abstumpfungseffekte einsetzen, gibt es immer Dinge zu entdecken, die völlig abseits liegen. Vor allem, wenn man viel Zeit hat. Die wahren highlights sind doch oft die, wo nicht jeder schon mal war.
Auf vorhandenen Wegen zu reisen ist die eine Sache, aber neue Wege zu entdecken oder vielleicht sogar selbst zu schaffen ist eine andere.
Im Regenwald oder in der Wüste kann ich immer noch staunend stehen und sehe Dinge, die völlig neu sind.
Ist vielleicht eine andere Art des Reisens, die wachsen muss, sehe ich ein.
Deshalb noch mal tschuldigung, wenn ich es zu heftig formuliert habe, aber es ist mir so fremd, beim Thema Reisen von "Gähnen" zu reden.
Strandurlaub mache ich übrigens schon ewig nicht, eher etwas kompliziertere Ziele.
 ;) ;)
lg
paulinchen
0

paulinchen

« Antwort #31 am: 17. Juni 2012, 23:31 »
oder kannst du wirklich jeden tag dein lieblingsgericht essen?????

nein, aber ich habe mehrere..... ;)
bist du denn schonmal ein jahr am stück gereist, und hast wie wir eher nie strandurlaub sondern echten aktiven "urlaub"" gemacht?
nein, ich bin noch nicht 1 Jahr am Stück gereist, deshalb bezeichne ich es auch als luxus, bin allerdings mit Unterbrechungen auch mal 8 <monate im Jahr unterwegs.....in der Summe passts ;)
was ist aktiv? ich denke, wir sind schon etwas "anders" unterwegs.
wer einmal von der cordilliera negra auf die cordilliera blanca bei gutem wetter rübergeschaut hat, der ist beim deutschen mittelgebirge halt nicht unbedingt extrem schreiend vom hocker gerissen.
Ist genau, was ich meine....wenn du einmal um die Welt bist, bekommst du vielleicht ein Auge für das Wesentliche....
so, ich geh jetzt tauchen lernen. bin aufgeregt und gespannt. ;)
viel Spass und entdecke viel Neues.... ;D

lg
paulinchen
0

Annfahrt

« Antwort #32 am: 28. August 2012, 10:06 »
Das sind alles bekannte Phänomene, von denen ich schon viel gehört habe und sie teilweise auch schon erlebt habe. Das mit dem Kulturschock und dem Abstumpfen ist so eine Sache. Das hält nämlich nie lange an. Die wenigsten entscheiden sich beispielsweise nach einer Reise, in Zukunft auch in Bescheidenheit leben zu wollen. Das ist wie mit der schweren Krankheit eines lieben Menschen. Man genießt das Leben eine Zeit lang intensiver, weiß alles zu schätzen. Aber nach einer Weile setzen wieder die banalen Gedanken und Alltagssorgen ein. Der Mensch ist halt nicht so gebaut, dass er permanent im Kopf hat, dass es schlimmer sein könnte. Dann könnte er vermutlich auch nicht überleben. Was meint Ihr?
0

Flynn

« Antwort #33 am: 04. September 2012, 10:43 »
nein, ich bin noch nicht 1 Jahr am Stück gereist, deshalb bezeichne ich es auch als luxus, bin allerdings mit Unterbrechungen auch mal 8 <monate im Jahr unterwegs.....in der Summe passts ;)
Ich glaube da liegt das Problem: Abwechslung ist das Salz in der Suppe :) 8 Monate aufaddiert sind nicht identisch zu 8 Monaten am Stück. Du kommst mal nach Hause, fliegst wieder, hast unterschiedlichste Dinge in kürzerer Zeit.

Wenn ihr eure Endlosreise antretet wird auch ganz sicher bei dir der Punkt kommen an dem du denkst "Boah, ich hab echt keine Lust mehr heute". Ganz, ganz sicher :D Die Abwechslung macht eben alles spannend und es gibt einen Punkt an dem der Alltag das Reisen ist. Und dann ist kein Bauchkribbeln dabei wenn du im Flughafen stehst und auf den Flieger wartest, sondern das ist vergleichbar mit dem Alltag im Büro. Was nicht heißt, dass das ständig so ist :)

Ich fand das Studieren nach der Weltreise super spannend und alles war neu und aufregend. Fliegen, Reisen, neue Kontinente - dafür pumpte mein Körper nach 10 Monaten "on the road" keine Hormone mehr ins Blut. Heute ist das Studium wieder Alltag und Reisen kribbelt wieder :)
Es ist eben die Abwechslung, die das alles versilbert und nicht die pure Tatsache, dass ich Reise. Das Gegenbeispiel hat jeder schon an Flughäfen erlebt: Business-Menschen, die von Hotel zu Hotel rasen und ein Gesicht ziehen als wäre Weihnachten abgesagt worden. Alltag eben...
1

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK