naja die Unfall kostet p/a gerade mal 30€ , das ist es mir wert.
Ist von der Allianz.
Denk mal genau nach. Warum ist eine Unfallversicherung im Gegensatz zu einer BU so billig? Bestimmt nicht, weil die Versicherer nicht rechnen können. Der Punkt ist, dass eine Unfallversicherung in nur sehr wenigen Fällen greift bzw. es zur Auszahlung von Geldern kommt. Das meiste deckt nämlich erstmal die KV ab. Erst eine Invalidität durch einen Unfall führt zu Zahlungen. Allerdings erhält man meines Wissens keine monatlichen Zahlungen oder ähnliches. Schau dir mal den entsprechenden Beitrag in der Wikipedia dazu an:
http://de.wikipedia.org/wiki/Private_Unfallversicherung#Unfallversicherung_.2F_Berufsunf.C3.A4higkeitsversicherungNatürlich sind 30 Euro nicht viel Geld, aber für eine Versicherung, die nur in einem sehr unwahrscheinlichen Fall eine geringe Leistung bietet, würde ich nicht abschließen.
Bei deiner BU würde ich zunächst mal checken, ob die überhaupt weltweit gilt. Und vor allem sollte man checken, ob sie auch noch herabgestuft weltweit gilt. Bedenke: Bei Änderungen an der BU kann es sein, dass die Versicherung dir wieder irgendwelche Fragebögen schickt. Wenn du da schreibst, dass du ein Jahr durch Afrika reisen willst, kann es sein, dass sie dich automatisch hoch stufen. Wegen Risiko und so.
Vorteil der BU ist aber ganz klar, dass es einerseits davor schützt im Fall der Berufsunfähigkeit kein Einkommen zu haben und zum anderen wird ein wenig für das Alter angespart (ob man davon später noch was hat, steht auf einem anderen Blatt).
Ich persönlich halte eine Unfallversicherung für rausgeworfenes Geld, eine BU aber für extrem wichtig. Und mal ehrlich: Wo als auf einer mehrjährigen Reise ist die Gefahr größer sich mit irgendwas zu infizieren, was einen dauerhaft berufsunfähig macht?