Thema: 45-Liter Rucksack - mit oder ohne Frontöffnung?  (Gelesen 10166 mal)

Litti

« Antwort #15 am: 06. Mai 2012, 12:12 »
Wenn man einen Kofferrucksack mit einem normalen Rucksack mit vernünftigem Frontzugang vergleicht, was spricht dann für den Kofferrucksack?

Naja, die Frage könnte man auch andersherum genauso stellen - wenn ein Kofferrucksack ein vernünftiges Tragesystem hat, was spricht dann noch für den Rucksack?

Und um mir die Frage mal selbst zu beantworten ;): Es ist halt eine Frage nach dem Reiseschwerpunkt. Wenn jemand überhaupt gar kein Trekking betreibt oder sich die Ausflüge in die Natur immer auf ein bis zwei Übernachtungen beschränken, warum dann ein Trekking-Rucksack mit all den Bändern, Eispickelhaltern usw? Mir wäre dann ein etwas stabilerer Kofferrucksack, der den Innenraum besser organisiert, lieber. Wie schon oben angesprochen: Auch mit einer Frontöffnung wird der Rucksack nie den Komfort eines Koffers erreichen.

Der Hauptgrund warum die meisten dann doch mit dem Rucksack reisen ist vermutlich einfach, weil er einem alle Möglichkeiten offen lässt. Mit dem Rucksack verliere ich nur ein wenig Komfort, mit einem Kofferrucksack hat man vielleicht die Sorge dass gewisse Aktivitäten während der Reise nicht möglich sind...

@Litti
Das mit dem schlechten Tragesystem bei Kofferrucksäcken habe ich auch erlebt, ist aber Vergangenheit.

Ich hab mir diese Kofferrucksäcke mal  angesehen, wären für mich aber alle zu groß. Kennst du auch Kofferrucksäcke mit gutem Tragesystem im Bereich um die 40-45 Liter? Das einzige was ich evtl. gefunden hab wäre der Bach FTL 45 - aber ich finde nicht mal ein Foto der Rückseite oder eine Bewertung zu dem Ding.
0

migathgi

« Antwort #16 am: 06. Mai 2012, 13:56 »
Zitat von: Litti
Ich hab mir diese Kofferrucksäcke mal  angesehen, wären für mich aber alle zu groß. Kennst du auch Kofferrucksäcke mit gutem Tragesystem im Bereich um die 40-45 Liter? Das einzige was ich evtl. gefunden hab wäre der Bach FTL 45 - aber ich finde nicht mal ein Foto der Rückseite oder eine Bewertung zu dem Ding.
Ich habe den kleinen Thrive (45+19) von Eagle Creek, den scheint es aber – zumindest neu – nicht mehr zu geben. Der lässt sich hervorragend tragen, wie ein Großer ... Bin am Überlegen, ihn zu verkaufen, weil ich den Switchback max 22 gekauft habe, das ist praktisch der Thrive plus integriertem Trolley, damit stehen mir dann alle Optionen offen ... Ich habe nämlich fest gestellt, dass ich fast überall einen ordentlichen Untergrund zum Rollen vorgefunden habe, ausgenommen teilweise in Myanmar oder einigen Inseln von Laos/Thailand. Wie sich dieses Teil allerdings länger trägt, dazu habe ich noch keine Erfahrung, jedenfalls mache ich keine Trekking-Touren mehr.
Vielleicht gibt's den kleinen Thrive ja noch irgendwo...
0

trip

« Antwort #17 am: 08. Mai 2012, 12:28 »
Zitat
Ich habe nämlich fest gestellt, dass ich fast überall einen ordentlichen Untergrund zum Rollen vorgefunden habe, ausgenommen teilweise in Myanmar oder einigen Inseln von Laos/Thailand.

Auch in Indien während Deiner Rajasthan-Tour, Mitgathgi?
0

migathgi

« Antwort #18 am: 08. Mai 2012, 20:18 »
Auch in Rajasthan, meistens war Kopfsteinpflaster oder Asphalt nur eine kurze staubige Passage irgendwo beim Umsteigen Richtung Bombay.
0

trip

« Antwort #19 am: 09. Mai 2012, 18:39 »
Wir waren heute beim Globi und haben uns nach einem 45-L-Sack + Reserve bzw. nach einem 50-L-Sack umgeschaut. Vorgaben bzw. Wünsche waren Front Access, ein einigermaßen vernünftiges Tragesystem, wenn möglich ein nicht zu hohes Eigengewicht und ein Volumen von maximal 50 Litern. Die "Beratung" war ein Witz. Hersteller Millet unbekannt. Modell Lowe Alpine CrossVent unbekannt. Bewusst Damenmodelle (SL) herausgesucht für mich mit 1,80 und entsprechend langem Rücken.  ::) Es wurde nicht mal gefragt, was genau wir vorhaben, wieviel Gewicht wir beabsichtigen zu schleppen.

Vorschläge: ein Gregory SL 60 Liter. -> Zu gross!; ein Deuter Futura SL -> mit Netz?  Ja, mögen einige, andere wiederum nicht. Ach so?   ??? Das wars. Keine weiteren Ideen. Keine Tipps. Keine Alternativvorschläge. Nada. Wäre halt schwierig, Front Access und das gewünschte Volumen zu kombinieren. Wir haben dann gezielt nach Herstellern wie Osprey, Macpac, Arcteryx, Lowe Alpine, Mammut etc. gefragt. - Neee, die ham auch nix! Am besten im Internet gucken und kaufen, dann aber zu Hause anprobieren.   :o

Jetzt ist uns einmal mehr klar geworden, warum das Gros der Münchner zum Lauche geht, wenn es darum geht, einen Rucksack zu kaufen. Als wir von einem halben Jahr noch auf dem Trip waren, unbedingt einen Schlafsack mitnehmen zu wollen, war die Beratung beim Globi ähnlich lausig. Der Typ, der uns beraten wollte, hatte nicht den Hauch einer Ahnung. Liegt wohl daran, dass Schlafsack- und Rucksackabteilung genau nebeneinander liegen. Schön dass sich das mit dem Schlafsack dann erledigt hatte.

Martini, anbei ein Video für Dich: http://www.arcteryx.com/Product.aspx?DE/Mens/Packs/Miura-50#

Gute Nacht schöne Heimat!
0

Litti

« Antwort #20 am: 09. Mai 2012, 19:45 »
Naja, immer fair bleiben:

Wäre halt schwierig, Front Access und das gewünschte Volumen zu kombinieren.

Was soll man dem noch hinzufügen? Es ist ja nicht so dass der Globetrotter nichts in deinem Volumen hätte, oder keine Rucksäcke mit Front-Access, aber dass in der Kombination nicht mehr viel übrig bleibt hättest du dir leicht ausrechnen können. Du wirst mit hoher Wahrscheinlichkeit auch im Angebot anderer Outdoor-Läden nicht fündig werden, wetten? Jedenfalls nicht wenn du sie (wie hier) im Grunde per Zufall auswählst. Geh ins Internet, schau welche Rucksäcke deinen Vorstellungen entsprechen, und mit sehr viel (!) Glück findest du dann noch irgendwo in München tatsächlich einen Laden der diesen vertreibt und kannst ihn ausprobieren.Wahrscheinlicher ist dass du dein perfektes Modell nicht in deiner Nähe findest. Glaub mir, ich wohne selbst in Wien, ich kenne das.

Das ist im Grunde auch das was die der Verkäufer gesagt hat, inkl. der Bestellung im Internet! Das ist doch mehr als du erwarten darft. Ein schlechter Verkäufer hätte einfach gesagt, dass es so einen Rucksack nirgends gibt.
0

Martini

« Antwort #21 am: 10. Mai 2012, 00:48 »
Danke
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK