hallo zusammen,
haben uns für eine kleine tauchschule namens CURious2dive in der spanish water gegend entschieden - hier der link dazu:
http://curious2dive.com/hans, der betreiber der tauchschule, ist auf curacao geboren und kennt sich deshalb natürlich super aus. er ist zudem lionfish-ranger, dh er darf mit einem speer jagd auf die tiere machen, da sie ohne natürliche feinde mit der zeit zu einer plage werden. war sehr spannend ihn dabei zu beobachten!
ausserdem geht er nur mit max. 4 leuten in der gruppe tauchen. wir waren einmal zu dritt und sonst immer nur zu zweit mit ihm unterwegs und haben das gleiche gezahlt wie bei anderen tauchschulen, die bis zu 8 leute mitnehmen. war sehr angenehm!
kommuniziert haben wir an land auf englisch, aber er hat gemeint, dass er die kurse notfalls auch in deutsch abhalten könnte.
wir waren u.a. an folgenden tauchplätzen: portomari, director's bay, tugboat, blue bay, klein curacao, marie pompoen....die anderen fallen mir gerade nicht ein
ach, was ich jetzt ganz vergessen hätte - das tollste eigentlich: hans hatte immer seine unterwasserkamera dabei und fotos gemacht, die er uns danach kostenlos gegeben hat - war echt super! hatten am ende knapp 400 fotos von unseren tauchgängen und auch ein paar videos! echt top!
kann die tauchschule wirklich nur empfehlen!
wir haben uns sehr gut aufgehoben gefühlt!
viele grüße
effine