Hallo reisende!
Ich kann dir den Iran ans Herz legen. Eines der besten Länder das ich besucht habe in Punkto Menschen und Kultur. Ja, es ist richtig du musst einen Schleier tragen, aber das ist halb so schlimm, der kann im Süden auch schon mal auf halb acht hängen ohne das sich jemand daran stört. Ansonsten sind die Menschen im Iran unbeschreiblich freundlich, neugierig und hilfsbereit. Es wird kein Tag vergehen, an dem dir nicht ein Einheimischer seine Hilfe anbietet, um dir die Stadt zu zeigen oder sonstiges. Des weiteren gibt es jede Menge Kultur zu bestaunen, die sich mal vom Sonstigen etwas unterscheidet.
Nun mal zum Reisen. Das Visum musst du über eine Agentur (hab den Namen grad nicht, kann aber nachfragen) buchen d.h. du schickst denen alle Info`s sowie ca. 35 € p.P über moneybookers (ein anderer Geldtransfer ist aufgrund des Embargos nicht mgl.) und bekommst ein paar Wochen später einen Code zu geschickt per e-mail, mit dem du zur iranischen Botschaft deiner Wahl gehen kannst (welche das ist musst du zuvor der Agentur mitteilen). Dort bekommst du dann dann Visum, nachdem du noch ein wenig oder auch mehr Papierkram ausgefüllt hast, wir mussten sogar unsere Fingerabdrücke besorgen.
Die Einreise war dann völlig problemlos. Ein guter Weg in das Land ist von VAE aus, mit dem Flugzeug kannst du von dort aus nach Shiraz im Süden fliegen mit Air Arabia - gute Gesellschaft der Scheich aus Sharjah - gleich neben Dubai dort ist auch der Flughafen. Eine weiter Möglichkeit ist die Fähre von Dubai aus -fährt so glaube ich 2 x die Woche nach Bandar Abbas und dauert ca. 10 Std.
Da Iran kein ganz einfaches Reiseland ist kommt nur die nächste kleine Hürde. Du musst alles Geld was du benötigst bar mitnehmen, da unsere Karten aufgrund des intern. Embargos nicht an den Automaten funktionieren. Für 2-3 Wochen aber eigentlich kein Problem. In der größten Not wird dir ein Iraner mit Geld aushelfen und kannst ihm den Betrag von deinem Konto aus auf ein Konto in Dubai zurück überweisen. Das hört sich immer ein bisschen komisch an, aber es funktioniert wirklich.
Das Reisen im Land ist eigentlich völlig easy. Es gibt hypermoderne Busse, die Straßen sind gut und eine Eisenbahn ist auch vorhanden. Aufs Flugzeug würde ich verzichten.. richtig Embargo es gibt keine Ersatzteile und so fliegen lauter alte Kisten rum.
Zu den Unterkünften gibt es zu sagen, dass diese nicht ganz billig sind, meist sind es kleine Hotels, wir haben aber auch in richtig guten Hostel gewohnt.
Der Iran ist absolut sicher, du brauchst keine Angst vor Überfällen oder ähnlichen haben außer die Weltmacht entscheidet sich doch noch vorbei zu kommen
... ich denke aber das Risiko ist gut kalkulierbar...noch ein Tipp die Atomanlagen stehen in der Nähe von Esfahan also wenns losgeht am besten dort weg. Ansonsten sind die Menschen jederzeit hilfsbereit bis auf ein paar Taxifahrer in Esfahan, die uns abzocken wollten, haben wir nichts schlechtes gesehen oder gehört. Einladungen von Menschen kannst du ruhig annehmen sie sind halt so gastfreundlich.
Wenn du vom Iran nach Europa zurück willst bietet sich die Eisenbahn an. Ein mal die Woche fährt ein Zug von Teheran nach Istanbul ca. 70 Std. - eine wirklich lohnenswerte Reise. Preis um die 55 €.
Die beste Reisezeit fängt jetzt gerade an Im Süden ist es eigentlich immer warm, der Norden hat die Jahreszeiten wie in Europa. Wenn du noch mehr wissen möchtest kann ich dir gerne noch was raussuchen.
Lg Quatschnie