Wenn Du mit dem Bus einreist, dann wissen die natürlich immer, dass Du aus Israel gekommen bist, es steht ja der Grenzübergang drauf und eben kein Flughafen.
Wir waren im letzten Jahr in Israel und vier Tage von dort in Jordanien. Das war überhaupt kein Problem, aber wir haben uns bewusst auf Petra und zwei Tage rotes Meer beschränkt. Wenn Du ein Auto (mit Fahrer) mietest, kannst Du auch problemlos auf dem Weg von Petra nach Aqaba durchs Wadi Rum fahren - allerdings gibt dir das auch nur einen kurzen Eindruck. Wenn man wirklich was sehen will, muss man wohl mehr Zeit investieren.
Uns hat auch keiner nach Weiterflugtickets gefragt (August 2011). Alle Ein- und Ausreisen waren sowieso total unproblematisch, obwohl das zu der Zeit war, als der Bus in Eilat beschossen wurde. Aber als Paar hat man es wohl immer leichter.
Ob das mit dem Papier noch geht, weiß ich auch nicht, wir hatten uns Stempel geben lassen, obwohl wir damals auch die Info hatten, dass man auch ein Papier nehmen kann.
In diesem Jahr hatten wir überlegt nach Dubai zu fliegen und da habe ich im Internet ziemlich häufig gefunden, dass der Stempel dort auch ein Problem ist. Wir haben es nicht darauf ankommen lassen.
Im Oman waren wir vor der Israel Reise, also weiß ich da auch nicht, ob das problematisch ist, aber der Oman ist ein super tolles Reiseland, viel entspannter als alle anderen arabischen Länder, die ich kenne. Natürlich muss man Ruhe mögen, wenn man da ist.