Also ich hab in Costa Rica angefangen, n Abstecher nach Nicaragua gemacht und bin jetzt (über Costa Rica) in Panama. Was hab ich gelernt:
Costa Rica ist einfach. Fast überall wird Englisch gesprochen, alles ist irgendwie bequem organisierbar - aber auch nicht ganz billig. Das Preisniveau ist im allgemeinen dem Deutschen recht ähnlich. Wenn du wirklich gemütlich einsteigen willst, ist das eine Variante. Ähnliches gilt für Panama. Nicht zwangsweise ganz so teuer wie Costa Rica, aber durchaus einfach, wenn du in Panama City anfängst kommst du auch fast immer mit Englisch durch - wenn du etwas spanisch kannst, um so besser. Allgemein kann ich sagen, in den typischen Backpackerhostels kommste mit Englisch fast immer weiter, als mit Spanisch - zumindest unter den Reisenden, beim Personal ist Spanisch sehr hilfreich
Was ich nichtmehr tun würde wäre die Schleife. Ich würde gleich in Guatemala oder Nicaragua anfangen, dort n paar Wochen Sprache auffrischen und dann gen Süden weiter. Sprachschule ist dort auch um einiges günstiger als in CR oder Panama. Auch Nicaragua ist nicht viel komplizierter - etwas nerviger sicher.
Ich sehe nicht, wo das Problem mit dem Alter ist. Ob du nun 19 oder 29 bist, ist doch völlig Wurst. Wenn du dich selbst bereit fühlst und entsprechendes Budget hast, pack deine Sachen und ab.