Haben unseren 2 wöchigen Sprachkurs auch hinter uns, jetzt kann ich auch ein Feedback geben.
Bei uns hat einiges nicht so funktioniert wie gedacht bzw. erwartet.
Zuerst wurde angenommen, dass meine Freundin mit ihrer Tochter anreist. D.h. die Gastmutter hat mal ganz schön geschaut als anstatt der kleinen Tochter ein 30 jähriger Mann dasteht. Das konnten wir klären und wir konnten bei der Familie bleiben.
Ist aber von der Agentur schon schwach. Die Formulare wurden ja ausgefüllt. Das Florian kein Mädchennamen ist wäre noch nicht so schlimm, aber das man bei deiner 32 jährigen eine 30 jährige Tochter annimmt, da stimmt was nicht.
Der Spanischkurs selbst war auch nicht so das wahre. Zuerst gab es nicht wie angekündigt einen Einstufungstest, sondern wir wurden mit einer dritten, die schon 2 Wochen Kurs hatte, in eine Gruppe gesteckt. Ich habe keine bis fast keine Vorkenntnisse und meine Freundin konnte genauso wie die 3. Teilnehmerin schon einiges.
Unserem Lehrer wurde außerdem nicht gesagt, das wir nur 2 Wochen Kurs haben. Er dachte wir haben 4 Wochen und hat dem entsprechend auch sein Programm aufgebaut. Das war aber ohnehin für nichts, den in der 2. Woche gab es einen Lehrerwechsel und das ist eigentlich nie wirklich gut für den Lernfortschritt. Außerdem waren wir jetzt zu 4. Meine Freundin, ich und zwei Mädls. Die eine hatte schon 3 Wochen Kurs und war schon 1,5 Monate hier, die andere hatte Spanisch in der Schule. Dementsprechend war das Können extrem verschieden.
Ich bin nicht wirklich zufrieden mit dem Spanischkurs. Ich würde so einen Kurs nie mehr bei einer Agentur machen die eigentlich Praktika anbietet und die Sprachkurse nur so nebenbei macht. Das merkt man in der Qualität der Kurse.
Die Lehrer können nichts dafür, es liegt eindeutig an der Organisation.
Wir hatten eigentlich auch gedacht das wir Kursunterlagen bekommen, aber bis auf das Pdf per Mail davor gabs nichts. Da müsste man einfach auch wissen was man bekommt, oder was man besser als Ausdruck von Zuhause mitbringt.
Das waren unsere Erfahrungen, andere Teilnehmer hatten sicher ganz andere. Gut war es dennoch einen Kurs besucht zu haben.
Lg aus Huaraz.