Hi Torben
Ich denke, dass es in diesem Forum zahlreiche Leute gibt, welche deine Ängste teilen bzw. geteilt haben, da ich den Eindruck erhalten habe, dass hier lange nicht alle Ex-Studenten sind (sonst würde wahrscheinlich vielen das Geld für eine so lange Reise fehlen)...
MMn gibt es zwar bessere und schlechtere Zeitpunkte, um auf Reisen zu gehen, jedoch nicht DEN Idealen bzw. DEN Schlechtesten. Und da du ja geschrieben hast, dass es beruflich nicht wirklich vorwärts geht, ist jetzt sicherlich eher ein besserer Zeitpunkt.
Wenn ich in deiner Situation wäre, würde ich mir die Frage stellen, was du verlierst, wenn du NICHT gehst? In meinem Fall lautet die Antwort: Eine ganze Menge (erhoffter) Erfahrungen, welche ich (wahrscheinlich) ansonsten nie machen würde (wir reisen ja auch erst in knapp 2 Monaten los...)! Diese Überzeugung war bei mir so stark, dass ich sogar meine eigene Firma verkauft habe, was einer Kündigung ja ziemlich nahe kommt...
Gleichzeitig hilft mir natürlich aber auch meine Zuversicht, bei unserer Rückkehr einen Job zu finden... Ich sage mir dann immer: du hast eine gute Ausbildung, trotz Studium schon einiges an Berufserfahrung (immerhin 6 Jahre
) und dank der Reise darüber hinaus noch spezielle Erfahrungen, welcher so manch andere Stellensuchender nicht hat...
Einfach gesagt: Führe eine individuelle "Kosten-Nutzen-Schätzung" (ein gescheiteres Wort fällt mir gerade nicht ein
) unter Betrachtung der verschiedensten Apsekte durch und entscheide dann. Und lass dir um Himmels willen dabei von niemandem dreinreden!
Beste Grüsse, White