Hallo ich mag auch noch gerne was dazu anfügen.
Das WICHTIGSTE aber zuerst!
In Deutschland ist es inzwischen NICHT mehr möglich einen Notruf ohne Simkarte abzusetzen!!! Es haben zuviele dumme Leute damit Schabernack getrieben.
Diese Aussage habe ich von einem Leitenden Notarzt und der Rettungsleitstelle hier. Ich denke der Aussage kann man trauen und probieren wollte ich es nicht wirklich.
In vielen anderen Ländern ist es noch ohne Simkarte möglich aber man kann sich sicherlich einmal beim Roten Kreuz dieser Länder oder auch den Konsulaten erkundigen, in welchen Ländern das nicht möglich ist.
Vieles hier ist richtig, was ich gerne noch ergänzen würde ist, dass die meisten Standortbestimmungen bei Handys entweder über die Triangulation von den drei nächstgelegenen Sendemasten bestehen und das ist meines Wissens auch genauer als ein halber Landkreis. Darüber realisiert auch O2 seine Handyortung, die man auch direkt für sich aktivieren lassen kann. Somit können Angehörige dich auch Orten, du bekommst dann immer eine SMS in der du darüber informiert wirst das du gerade geortet wurdest. Sollte eigentlich Weltweit gehen. Frag einfach mal im O2 Shop danach, ob es auch von anderen Anbietern angeboten wird weiß ich nicht, einfach mal Fragen.
Eine ander Variante ist das sich z.B. die Apps an festen WLan Hotspots orientieren, dies kann, denke ich, nicht einfach so in die andere Richtung ,also für dieOrtung deines Gerätes bzw. dir genutzt werden. Dies würde eine permanente Identifizierung deines Gerätes über femde Hotspots erfordern, was du sicher auch nicht möchtest. Obgleich solche Anwendungen für Forschuingszwecke schon erprobt werden v.A. bei Verkehrsanalysen und damit für Navis.
Ich hoffe niemand muss hier einmal geortet werden