Thema: Eltern der Freundin haben Angst und sind total dagegen ...  (Gelesen 19464 mal)

helen

« Antwort #30 am: 14. April 2012, 08:40 »
Nachdem jetzt alle Seiten ihre Argumente ausführlich dargelegt haben fände ich es interessant, mal zu hören wie die Sache eigentlich weiter gegangen ist. Zweisamkeit hat leider schon länger nichts mehr geschrieben, vielleicht hat sich das Problem in der Zwischenzeit gegeben/abgeschwächt?

 :)

Zweisamkeit

« Antwort #31 am: 21. Mai 2012, 09:17 »
Hi alle zusammen  :)

ersteinmal vielen lieben Dank für diese zahlreichen Beiträge und auch für diese kontroverse und anregende Diskussion! Wow!!

Es ist total spannend sich selber dabei zu erwischen, wie man sich manche Beiträge als Bestätigung nimmt und "nickt" und bei anderen eher denkt "nee, das sehe ich anders" ... aber witzigerweise sind beide Seiten richtig!

Die Eltern sind leider noch immer der Meinung es sei Zeitverschwendung und Gefährlich (aus diversen Gründen) und "es ist ihnen egal" ... meine Freundin ist total in Tränen ausgebrochen als sie mir das erzählt hat weil sie genau diese Angst hat, welche hier beschrieben wurde: die eltern interessiert es nicht! ...

Ich habe sie natürlich wieder aufgemuntern und sie jetzt davon überzeugt, das ihre Eltern dies mit sehr hoher wahrscheinlichkeit aus eigener unsicherheit sagen und um sie vielleicht auf diesem Weg "umzustimmen" ... sie brauche aber keine angst haben, denn ihre eltern werden stolz auf sie sein ...

Wohlwissend das ich dabei ein ganz schlechtes Bauchgefühl hatte wollte ich das positiv sehen und uns nicht von unserem gemeinsamen Traum losreissen (laut den eltern ist es nur mein Traum und sie läuft nur nach, weil sie verliebt ist ... es tut weh sowas zu hören  :'( ) ...

finanziell unterstützen sie uns sehr stark, aber rein emotional ... leider genau das gegenteil ... natürlich kann man das "es ist uns egal" auch anders sehen und sagen "hey, sie haben die Situation vielleicht doch verdaut und sind relativ entspannt" ... aber da meine Freundin dabei in Tränen ausgebrochen ist und es wohl "gefühlt" sehr kalt rüberkam, wird es wohl eher anderherum sein :-( ...

Jetzt möchte ihr Bruder gerne für 10 Tage mit uns mit in den USA ... für sie ist es sehr schön weil ihr bruder teil nimmt, aber wie es bei den eltern ankommen wird, wissen wir nicht :-( ...

Und dabei geht unsere Reise bald los :-( ...
1

Jens

« Antwort #32 am: 23. Mai 2012, 12:43 »
finanziell unterstützen sie uns sehr stark, aber rein emotional ... leider genau das gegenteil ..
Hmm, was ich nicht verstehe ist, dass sie deine Freundin finanziell unterstützen, wenn sie doch gegen die Reise sind??? Normalerweise würden die Eltern doch kein Geld für etwas geben, wenn sie davon überzeugt sind es lohnt sich nicht! Kannst du das vielleicht etwas genauer erklären???
0

farmerjohn1

« Antwort #33 am: 23. Mai 2012, 17:06 »
Mich erinnert das zunehmend an eine neulich beobachtete Szene in einer kaum befahrenen Wohnsiedlung mit abschuessiger Strasse: der 10-jaehrige Sohn hatte zum Geburtstag ein Skateboard bekommen und probierte es am Samstag Vormittag aus. Vatern hoerte das Klappern und schoss wie der Blitz aus dem Vorgarten: ‚Bist du wahnsinnig, daemlicher Vollidiot, kannst wohl nicht denken, wenn du dich da draufstellst wie ein Kamel, brichst du dir sofort Genick und Schaedel, da sind Raeder drunter, das rollt weg; wenn du dich da draufhockst, kann dich kein Mensch sehen, dann kommt sofort ein Auto und du liegst drunter, da kann ich dich mit dem Loeffel on der Strassenkreuzung abkratzen! Ich geh jetzt einkaufen, und wenn ich zurueckkomme, will ich hier  nicht mehr sehen, wie du mit diesem Scheissding rumfuchtelst, sonst kannst du was erleben!‘ – und stapfte um die Ecke. Der Junge, sichtlich eingeschuechtert und aengstlicher als vorher, probierte noch ein bisschen herum, stellte dann das Skateboard an das Tor, um ein bisschen den Fussball gegen das Garagentor zu kicken und setzte sich schliesslich nachdenklich auf das Skateboeard, das nun sicher in der flachen Gerageneinfahrt stand. Eine Viertelstunde spaete kommt Vatern mit Broetchen und Wochenendzeitung um die Ecke: ‚Was machst du denn da?‘ – ‚Ich ueberlege, wie man damit wohl Balance haelt‘. Darauf reisst Vatern dem Jungen das Skateboard unter dem Hintern weg, packt ihn am Kragen, setzt ihn drauf und tritt Sohnemann kraeftig in den hintern, sodass er sich auf dem die Strasse herunterschiessenden Skateboard festklammern muss, und ruft ihm nach: ‚Du Feigling, du Flasche, du von deiner Mutter verweichlichte Memme, hast keinen Reflex, ein richtiger Junge waere schon laengst unten, mit oder ohne Schuerfwunde am Knie!!‘
0

Diggidi

« Antwort #34 am: 23. Mai 2012, 17:42 »
Hallo zweisamkeit,

ich als Mädchen kann die Eltern gut verstehen, ich bin 34 und unsere eltern haben jetzt schon angst aber würden uns nie aufhalten wollen. deine freundin ist volljährig u kann tun was sie will. natürlich möchte man nicht im streit mit seinen eltern ändern, aber es ist euer leben. ihr werdet es immer bereuen wenn ihr die reise nicht macht! du sagst die reise geht bald los, aber so was ist doch nicht mal eben geplant, da frag ich mich wie lange ihr schon versucht die eltern umzustimmen.

du sagst usa, neuseeland, australien, das sind alles sehr sichere länder. tragt doch mal die fakten über sicherheit in den von euch bereisten ländern zusammen u zeigt diese den eltern.

zurück zu kommen ist doch voll quatshc das ändert doch nichts am eventuiellen risiko!

zieht es durch sonst werdet ihr es immer bereuen!

lg diggidi
0

Miku

« Antwort #35 am: 02. Juni 2012, 05:36 »
Hach ja, nachdem das Thema jetzt mal wieder ausgegraben ist - ich bin auch 19, und bin jetzt seit anderthalb Monaten unterwegs - insgesamt solls ein Jahr dauern. Klar, am Anfang waren meine Eltern (vor allem meine Mutter), auch dagegen - bei mir hats dann mit viel überzeugungsarbeit funktioniert. Mich einfach nicht von dem PLan abbringen lassen, immer weiter planen und schauen das alles funktioniert. Ich hatte dann den Eindruck, dass sie auch sicherer werden, je mehr sie sehen, dass ich mich mit dem Thema beschäftige. Aber der ein oder andere Streit war natürlich auch nicht zu vermeiden.

(Gut, ich hatte auch den Vorteil einen Vater zu haben, der mit 19 auch um die Welt getingelt ist, er war auch nicht wirklich begeistert, aber hatte irgendwie keine große Möglichkeit was dagegen zu sagen.)

Und wie gesagt, ich bin jetzt nach anderthalb Monaten in Indien nach Nepal gekommen, meine Eltern sind inzwischen total relaxt, und Kontakt halten ist durch skype und Billigvorwahlen so einfach wie nichts anderes. Ich würde den Plan so durchziehen!
0

Zweisamkeit

« Antwort #36 am: 14. August 2012, 15:34 »
 :-\ :-\ :-\ :-\ :-\

Hey alle ... wir/ich haben uns lange nicht mehr gemeldet ... sorry dafür!!

Es lief alles Traumhaft ... wir haben es durchgezogen und sind in Amerika ...
Ich bin sozusagen Schach Matt! Die Reise ist hart und nicht immer leicht, das haben wir beide schon gemerkt, trotzdem war und ist es traumhaft.

Nun war es so, das ihre Mama und Bruder auch hier sind, was auch so geplant war für ca. 10 Tage und machen gemeinsam was. Sie hat dadurch noch mehr Heimweh bekommen (weil ihr bruder da ist) dann hat ihre mama noch mit ihr geredet (aber natürlich nichts "beeinflussendes" gesagt laut ihrer Aussage) und sie will nach Hause ... "sie kann nicht mehr" ... sie brauch nur eine Pause und will dann weitermachen und ich soll mit ... wir können nach deutschland und dann wieder weiter ... aber ich werde hier bleiben, nicht weil ich sie nicht stark genug liebe, sondern weil ich das nicht ihren eltern zu liebe mache .... ich habe auch eltern und die wäre eher sauer wenn ich abbreche wegen "ihren Eltern" ... es ist nämlich nicht sie, das weiss ich! Sie will denen nur nicht wehtun und will nicht das sie traurig sind ...

Und der hammer kommt: heute morgen sagt ihrer mutter ihr "unter vier augen" das sie heiraten ... eigentlich sollte sie mir das nicht sagen, aber hat sie. Und ich konnte mich nicht freuen für die eltern weil das für mich eher wie ein druckmittel wirkt! Unter diesem aspekt wäre sogar ich freiwillig nach deutschland geflogen, wenn sie auf mich zu gekommen wäre und gesagt hätte: hey ihr beiden, wir heiraten, kommt doch nach DE für die Hochzeit ...

Zufall das die Hochzeit sogar im September ist ...

Eigentlich müsste ich ihr kraft geben die Reise weiter zu machen, da solche Sachen immer mal schwierig sind und man das natürlich durchhalten muss, aber ich tuh es nicht, da ich nicht wieder der sein möchte der sie angeblich immer beinflusst ... so haben es die eltern schon oft angedeutet! ...

Ich weiss nicht was auf mich/uns zu kommt ... es kann alles passieren ... innerlich bin ich tot!
0

Radlerin

« Antwort #37 am: 14. August 2012, 16:59 »
Hallo,

das ist ja übelste Manipulation und Machtspielchen seitens der Mutter  :-[

Habt sie denn so ein schlechtes Verhältnis zu dir, oder ist sie immer so?
Ich meine, dass sie heiratet, hat sie doch sicher vorher gewusst.

War doch klar dass deine Freundin dir das sagt.
Wie ist es denn zwischen euch beiden, ist die Stimmung gut oder davon negativ beeinflusst?
Könnt ihr mal offen mit der Mutter reden, was sagt der Bruder dazu?

Was sollst du auch mitkommen, wenn du nichtmal zur Hochzeit eingeladen bist.... sehr seltsam das alles....

Und warum ist die Reise denn hart?

Alles gute weiterhin.
0

Zweisamkeit

« Antwort #38 am: 25. Oktober 2012, 09:27 »
Hey nochmal alle ...

den ein oder anderen wird es vielleicht intessieren, wie der Stand der Dinge ist (und ich kann es mir so ein wenig von der Seel reden) ...

Also, nachdem das nun so entschieden wurde, das meine Freundin die Reise "erstmal" Abbricht, habe ich mich entschieden auf die Philipinnen zu fliegen (zeitgleich mit dem Flug meiner Freundin) weil ich nicht mehr in den USA bleiben wollte. Habe dadurch zwar einen Flug mehr bezahlt, aber es war ok.

Ich habe auf den Phlilipinen ca. 6 Wochen verbracht (bin jetzt auf Malaysia) und sehr viel nachdedacht ...

Ich habe ihr "heimlich" einen Zettel in den Koffer gelegt mit einem "Unendlich" Zeichen, was bedeuten soll, das ich sie eben so doll liebe :-) ... sie hat sehr geweint und ihre Mutter hat einen Abend vor Ihrer Abreise (meine Freundin ist gemeinsam mit Ihrem Bruder eine Woche danach geflogen) noch einmal ein Gespräch mit mir gesucht unter 4 Augen, bei dem ich eigentlich nichts weiter gehört habe als: "es ist unsere kleine Tochter und nicht ihr wunsch gewesen diese Reise, sondern deiner und sie muss sich um ihre Zukunft/Ausbildung/Uni kümmern und natürlich sind wir froh, das du sie so glücklich machst und das schätzen wir" ... ich habe währen diesen 15 Minuten nichts gesagt und nur zugehört, was wohl auch besser so war.

Jedenfalls habe ich versucht in den ersten Tagen und Wochen den Kontakt positiv aufrecht zu erhalten. Dann haben mich aber die ganzen Erinnerungen eingeholt, bei denen mir immer bewusster wurde, das die Eltern einfach strickt dagegen sind/waren und in den USA sogar über mich hergezogen haben (ich sei unordendlich, faul etc.) und sie solle ihr Leben nicht so verschwenden ...

Ich habe dann viel im internet darüber gelesen und es ist immer zu 100% so, das die Eltern nicht wahrhaben möchten, das ihre Tochter erwachsen wird/ist und selbstständig ... daraufhin habe ich dann - was vielleicht nicht ganz richtig war, aber ich war verzweifelt und hatte einfach nur tierische Angst - ihr gesagt, das ich so einer Beziehung nicht weiterführen kann (ich habe nie "faktisch" schluss gemacht, sowas mache ich sicher nicht übers internet oder skype) und wollte damit eigentlich nur, das sie zwischen den Zeilen ließt und Ihren Eltern klar macht, das es ihr Leben ist.

Das hat sich alls über mehrere Tag und Wochen hingezogen und ich wurde als der Eifersüchtige Kontroll-Freund dargestellt und jetzt ist der Stand der Dinge so, das sie die Reise erstmal nicht weitermachen "möchte" weil ich ihr so wehgetan habe mit meiner Verhalten und in ihr etwas kaputt gegangen ist, ausserdem sei sie zeitlich sehr eingespannt in nebenjobs und co ...

Ich habe, als ich diesen Satz gelesen habe, innerlich solche schmerzen bekommen weil sie einfach nicht verstanden hat was ich wollte. Und das sie jetzt das als vorwand nimmt und einen weiteren Konflikt mit den Eltern zu umgehen, ist einfach übelst fies ...

Ich habe einen FLug im Dezember nach Deutschland (muss Beruflich hin und kombiniere das mit Weihnachten und Familie) und sie sagte auch, das sie erstmal diese Zeit abwarten möchte bevor sie sich entscheidet ob sie weiterreisen möchte ...

Ich überlege jetzt, ob ich doch nicht zurück fliege und einfach im Ausland bleibe ...

Eine Sache kommt noch hinzu: aus Sicht der Eltern war oder ist so eine Reise totale Zeitverschwendung, weil man nichts produktieves tut ausser "rumgammeln" und "Tourist" sein ... diese Meinung hat sie jetzt auch shcon und sieht "keinen Sinn in so einer langen Reise" ... schlimm war/ist nur, das jetzt sogar ich darüber nachdenke ob es vielleicht wirklich Zeitverschwendung ist ...

Es ist nicht sehr einfach ...

PS: danke fürs Lesen :-) ...
0

White Fox

« Antwort #39 am: 25. Oktober 2012, 11:22 »
Ohje, das tut mir leid, dass es so dumm gelaufen ist. Leider sind Beziehungen mit grossem Altersunterschied immer schwierig, besonders wenn ein Partner noch so jung ist (mir sind ja schon die 5 Jahre zwischen mir und meinen Freund fast zuviel). Warte mal ab wie sich das noch weiter entwickelt, vor allem wenn du wieder dauerhaft in Dtl bist. Dann hast du einen klaren Blick auf die Sache.
lg
0

Zweisamkeit

« Antwort #40 am: 25. Oktober 2012, 13:11 »
Danke für Deinen lieben Worte Cookie :)
0

Diggidi

« Antwort #41 am: 02. November 2012, 16:47 »
Egal wie du dich entscheidest lass dich nicht in deiner sichtweise beeinflussen! solch eine reise ist nie zeitverschwendung!!

lg diggidi
0

Nausikaa

« Antwort #42 am: 03. November 2012, 01:22 »
Hm, das sieht in der Tat nicht so gut aus. Aus dem Bauch raus würde ich vor allem sagen: Lass das mit den Bemerkungen, bei denen sie irgendwas zwischen den Zeilen lesen soll. Gerade auf die Distanz ist Klartext wichtiger denn je!! Außerdem hat sie ja schon genug Leute zuhause, die sich auf solche Spielchen prächtig verstehen... *schüttel*

Du musst jetzt über folgende Fragen nachdenken:

1. Willst Du die Reise langfristig alleine durchziehen? Wenn ja, brauchst Du ihren Fortlauf nicht mehr von ihrem Kommen abhängig zu machen. Du ziehst die Sache so durch, wie Du willst, und sie kommt nach oder eben auch nicht. Das nimmt den Druck raus, das Streitthema ist erst mal vom Tisch und Ihr könnt Eure Beziehung entspannter betrachten, sie muss sich nicht mehr zwischen Dir und ihren Eltern entscheiden (denn so wird sie das empfinden).

2. Willst Du an der Beziehung festhalten, auch wenn sie auf die Reise verzichtet? Wenn nicht, kannst Du Dir den Flug sparen, denn dann ist eh nichts mehr zu retten. Aber denk noch mal genau drüber nach, warum Du das so empfindest. Unter welchen Bedingungen kannst Du Dir eine weitere Beziehung vorstellen?

Die Antworten auf diese Fragen und alle Ängste, Gedanken und Überlegungen solltest Du dann nicht nur mit uns, sondern auch mit ihr besprechen. Und zwar klar und deutlich.  ;) So, wie es klingt, ist sie einfach ein noch sehr junges, sehr unsicheres Mädchen, das von seinen Eltern gerade allerhand Zukunftsängste eingeflüstert bekommt... Der Ablöseprozess von manipulativen Eltern ist extrem schwer, das liegt in der Natur der Sache. Sie hat ja nie gelernt, mündig Entscheidungen zu treffen, und offenbar bislang auch noch keinen Durchblick... Ganz, ganz üble Situation...   :'( Ob es sich lohnt zu kämpfen, weißt nur Du.
0

Zweisamkeit

« Antwort #43 am: 19. Dezember 2012, 12:40 »
Hi alle zusammen,

ich habe mich entschieden nach Deutschland zu fliegen und tadaa: da bin ich! Ich bin hier und mir geht es nicht gut :( ...

Ich kann nicht mehr :( :( ...
0

Zweisamkeit

« Antwort #44 am: 19. Dezember 2012, 14:00 »
vielleicht nochmal etwas ausführlicher:
es ist alles irgendwie schlimmer, als ich gedacht habe. Ich versuche es mal zu sortieren (hilft auch mir alles nochmal sacken lassen)

Ich bin wie gesagt doch geflogen. Als ich dann angekommen bin war das erste was ich gemacht habe meine Freundin anzurufen und habe mich auf einen Kaffee mit ihr getroffen (noch bevor ich überhaupt bei meinen eltern war) Ich habe mich super auf sie gefreut und dachte : "komm, freu dich sie zu sehen, egal was war" .. habe dann aber nen echt miesen und dummen spruch gemacht und sie mit "hey, na wie ist das Single leben" begrüßt ... das war total dumm. Hintergrund ist: sie hat meine "Zeilen" eben so verstanden und allen bzw. einigen erzählt wir seinen getrennt, was mich total überrascht hat und hat auch wieder kontakt mit einer freundin, welche am anfang unserer beziehung ein riesen großes thema war (im negativen) ... ich habe mir dann 1 und 1 zusammengereimt aber das war nicht fair .. dafür habe ich mich auch entschuldigt.

So, weiter geht dann damit, das sie einfach nur sagte sie sei verletzt über die zeilen und ihr herz sei zerbrochen ... ich konnte es gut nachvollziehen und habe ihr gesagt, das ich gehofft hatte, sie ließt zwischen den zeilen ... ich war am ende ... alleine ... hatte angst ... wollte das sie bei mir ist ... aber alles was sie sagte war:"warum redest du es dir gut und verlangst ich solle zwischen den zeilen lesen" ... und sie hat recht ... ich kannsowas nicht erwarten ... dumm von mir ... naja, also ehen kein resultat ... die letzten Tage waren dann für mich hart, sie hat sich keine zeit für mich genommen, war stattdessen auf dem weihnachtsmarkt oder im kino mit einem kumpel ... ich habe ihr dann heute morgen als sie bei mir geschlafn hat (am Freitag abend sind wir uns näher gekommen, allerdings kein sex) mit einem frühstück geweckt und gehofft, den tag mit ihr zu verbringen ... um einfach zu reden und schauen was passiert, aber ihre erste frage war: "wann kommt der nächste zug nach hause?" ... ich war fassungslos ...

Sie hat mir dann erklärt das es daran liegt, das ich ihr gesagt habe, ich sehe keinen sinn in der beziehung ... und sie deswegen nicht bei mir sein will ... als ich sie dann gefragt habe wieso sie ann bei mir geschlafen hat, wusste sie nicht was sie sagen sollte und ich habe ihr dann NOCHMAL erklärt, worum es mir geht: ich will diese Frau, ich liebe sie über alles, aber die Situation mit der Familie macht mich kaputt und hat uns letztendlich auseinander gerissen, so kann ich nicht weiter machen" ...

und sie hat wieder das gesagt, was sie imer sagt: "Ach so schlimm ist es nicht wie du es darstellst, meine eltern sind nicht gegen die Beziehung, sie sind halt nur etwas kritsch und haben angst" ... und damit ist dann alles gesagt ...

Tja, sie will mich nicht verstehen und aus ihrer sicht ist alles in ordnung ... ich stoße sie nur weg und tuhe ihr weh ... punkt.

Bilde ich mir nur ein das die eltern böse sind? bin ich wirklich so ein idiot? Ich weiss nicht mehr weiter ... ich wollte meinen rückflug umbuchen und früher wegfliegen, aber das geht nicht weil ich gern mein bruder sehen möchter der erst nächste woche kommt...

Tja, was tun? Ihr zeigen das ich sie will und in deutschland bleiben, ihr zeigen wie sehr ich sie liebe und dann wieder reisen mit ihr? ... ne, das geht eh in die hose, weil dadurch das ich hier bleibe sich nichts an der situation mit den eltern ändert ... die sagen ja noch immer das sie mich mögen! Und ich glaube auch sehr wohl, das jetzt im moment und auch in den letzten monaten alles super gut zuhause war, denn die eltern haben ja ihren willen bekommen ... sie hat die reise abgebrochen ...

Jetzt hat sie ihre Ausbildung für nächstes Jahr August bekommen und "gammelt" uhause rum, jobt ein wenig hier und da und das wars ... ist natürlich sehr viel "produktiever und sinnvoller" als eine Weltreise :( ...
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK