Wir warn letztes Jahr im August im STF Fridhemsplan auf Kungsholmen. Dort gibts 3 Zimmer in Hotelkategorie, die ihren Preis wert sind und meiner Meinung nach mit nem 4 Sterne Hotelzimmer locker mithalten können, oder eben Hostelzimmer bzw. einzelne Betten. Nicht ganz billig, aber richtig billig wirds in Stockholm wohl nie. Allerdings sehr saubere Zimmer und Bäder, 3 Minuten Fußweg zur Metro, Supermarkt gegenüber, nettes Personal, Schließfächer im Keller.
Was ich so empfehlen kann:
- Vasa Museum (wie ja schon erwähnt)
- Skansen
- Allgemein die Insel Djurgarden (kann man glaub auch gut kombinieren mit ner Schifffahrt bzw. bissl Tretboot
)
- die Glaskugel, die mein Vorredner meint müsste der Katarinalift zwischen Södermalm und Gamla Stan sein. An klaren Tagen aus knapp 40 Meter eine wunderschöne Aussicht auf die Stadt
- Moderna Museet (wenn man auf etwas modernere Kunst steht)
- Spaziergänge durch Stockholm und einfach die Stadt auf sich wirken lassen. Wie alex sagt, gerade Nachts, beleuchtet einfach der Wahsinn ... Venedig des Nordens passt da auf jeden Fall.
- Zum Shoppen eignet sich Norrmalm.
- Die Absolut Ice Bar im Nordic Sea Hotel kann man sich auch mal anschaun. Ist zwar für den Preis nicht DAS Highlight aber ist mal was anderes und eigentlich ganz witzig. Zum abendlichen Weggehen lohnt die Gegend um den Hauptbahnhof T-Centralen bzw. Södermalm oder Kungsholmen mit Bars teilweise auf dem Wasser
Jedoch kanns da noch etwas kalt sein
Ich wünsche viel Spaß