Falls du die Garden Route machen solltest, unbedingt im Storms River Mouth Rest Camp 1-2 Tag in einer Hütte direkt am Meer übernachten. Konnte man mit dem Wellenrauschen einschlafen und morgens Wale und Delfine (war allerdings im August) vom Fenster aus beim Frühstück beobachten. Dort beginnt auch der bekannte Otter Trail (mehrtägige Trekking Tour im Tsitsikamma National Park. Soll anscheinend auch klasse sein, aber man muss man sich wohl frühzeitg anmelden).
In Knysna frische Austern essen bzw. zumindest mal probieren.
Bei der Bloukrans Bridge kannste "Den Bungeejump" machen..hab mich aber persönlich auch nicht getraut.
..DAS NÄCHSTE MAL ABER DANN
Gansabaai (auch super um Wale zu beobachten in der Walsaison - hatte hier mehr Glück als in Hermanus) bzw. Kleinbaai super für Cage Diving mit Weissen Haien - sehr empfehlenswert!
Swartberg Pass fand ich auch sehr schön.
Beste Ausblick bei Panorama Route fand ich bei den Three Rondavels.
Der Krüger NP ist wohl Geschmacksache. Ich fand es einer der Highlights und auch absolut nicht langweilig (hatten aber anscheinend auch Glück - in 3 Tagen jeden Tag die Big 5 und mehr gesehen. Wir waren ohne Guide bzw. mit Mietwagen auf eigene Tour unterwegs).
Gut, bin wohl aber auch der Typ, wo es da 1-2 Wochen aushalten könnte (3 Tage waren mir zumindst zu kurz Jens
). Ausserdem waren wir im Winter dort (Trockenzeit..weniger Pflanzenbewuchs => mehr Tiere zu sehen).
Als Fake kam mir der Park nun auch nicht direkt vor. Es gibt genug Schotterpisten fernab vom Teer und Asphalt, wo man dann zum Teil auch kaum noch andere Leute trifft. Je weiter man nach Norden fährt umso verlassener wird das Ganze.
Also gibt auch mehr als nur Antilopen zu sehen..verweise mal auf ein paar Bilder, die ich letztes Jahr in Südafrika gemacht habe
ein paar Bilder zu Kapstadt, Garden Route, Krüger NPTolle Fotos mit dem Tafelberg im Hintergrund, kannst du am Bloubergstrand in Kapstadt machen.