Thema: Gesetzliche Krankenversicherung kündigen trotz Gehaltsfortzahlung  (Gelesen 2178 mal)

Patrick

Hallo Zusammen,

Ich hatte diese Frage bereits einmal gepostet aber leider keine Antwort erhalten. Habe auch bereits einige Zeit hier im Forum und im I-Net gesucht, aber leider nichts gefunden.

Daher hier nochmals die Frage:

Zurzeit verzichte ich auf einen Teil meines Gehalts, damit ich ab Janaur 13 für unsere 14 Monatige Weltreise ca. 40% meines Gehalts bekomme.


Ist es möglich während der Zeit im Ausland meine gesetzliche Krankenversicherung zu kündigen, obwohl ich noch Gehalt beziehe? Das würde ca. 120€ pro Monat ausmachen, die wir an Gebühren sparen könnten.

Gruß
Patrick
0

hawk86

hallo, befinde mich zur zeit in einer ähnlichen situation. wenn du wie üblich deiner kasse nachweisen kannst (ticket, bestätigung auslands kv) das du eine gleichwertige versicherung hast, ist eine kündigung kein problem.
gruß
0

Patrick

Hi Hawk,

Super danke für deine Info! Klar wir werden uns über den ADAC für ein Jahr versichern. Wenn das klappt könnten wir eine Menge Geld sparen und müssten nicht für etwas zahlen das uns eh nicht hilft.

Gruß
Patrick
0

Kathi49

Hallo Patrick,

hast du das Thema mit der Kündigung der GKV nochmal weiter verfolgt? Ich bin in einer ähnlichen Situation und bekomme ein reduziertes Gehalt während meiner Abwesenheit. Mir wurde allerdings von der Personalbateilung mitgeteilt (die sich irgendwo informiert hat...), dass ich aus der GKV nicht rauskomme, solange ich in Deutschland Gehalt beziehe (unterhalb der Grenze für die Private KV). Dass ich im Ausland eine zusätzliche Versicherung habe, interessiert da nicht.

Wenn es doch die Möglichkeit gibt, aus der GKV zu kommen, würde mich das sehr interessieren.

Danke und Gruß
Kathi
0

Patrick

Hallo Kathi,

Habe hier leider noch keine weiteren Informationen gefunden. Allerdings habe ich bei der KV direkt noch nicht nachgefragt. Hier warte ich noch bis ich meine Impfungen habe.

Ich möchte erst schauen welche Impfungen sie bezahlen und danach werde ich mich deswegen mit der KW zusammensetzen.

Falls ich Neuigkeiten habe, werde ich mich hier wieder melden.

Habe gerade gesehen, das es bei dir bald los geht. Vllt. treffen wir uns ja mal unterwegs. Wir starten in Dezember in Süd Amerika....

Gruß
Patrick
0

Kathi49

Hi Patrick,

gute Idee, erstmal die Impfungen zahlen zu lassen. Viel erfolg, dass sie dich aus der GKV raus lassen, aber mach dir nicht zu große Hoffnungen, wenn du in Deutschland weiter Gehalt bekommst...

Südamerika werde ich vorraussichtlich irgendwann zwischen Januar und März erreichen - ja, vielleicht trifft man sich da mal.

Viele Grüße
Kathi
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK