bin gerade in Phong Nha, habe mir anfangs November in Saigon ein Motorrad gekauft und bin jetzt auf dem Weg in den Norden (Sa Pa, Bergtour) und will schlussendlich mein Motorrad in Hanoi kurz vor Weihnachten verkaufen. :-D
Das mit dem Führerausweis spielt keine Rolle, denn so wie ich informiert wurde ist es Ausländern grundsätzlich nicht erlaubt Motorräder zu erwerben. Es machen es trotzdem viele und die Polizei hält einen Ausländer ungerne an, da sie sich nicht als nicht-englisch-sprechende outen wollen. Zudem wurde mir von Vietnamesischen Easy Ridern empfohlen, wenn die Polizei mich rauswinken will, einfach nett lächeln, zurückwinken und vorbeifahren. Bis jetzt hielt ein Kollege mal an, hat aber nicht mal was zahlen müssen, sie haben ihn einfach weiter fahren lassen.
Kurzum, es herrschen andere Sitten und falls du mal wirklich Probleme hast reichen 100'000 Dong um mit dem Motorrad weiter zu kommen.
Ich kanns nur empfehlen, auf meinem Blog kannst in den letzten paar Berichten ein bisschen davon lesen ;-)