Hallo Zusammen,
ich wollte Euch mal nach Euren Erfahrungen mit Einreisebestimmungen fragen, wenn ein Weiterreise –o Rückreiseticket verlangt wird bzw. wie streng das gehandhabt wird.
Ich werde für meine Reise März-Dez 2012 kein aroundtheworld-Ticket im klassischen Sinne haben, sondern nur feste Streckenbuchung (nach jetzigem Stand Frankfurt-San Jose im März; Rio nach Bangkok oder Indonesien im August; Asien-Frankfurt im Dezember, noch nicht gebucht). Ansonsten wollte ich alles auf dem Landweg machen o. ggf. spontan Billigflüge buchen.
Nun ist es ja so, dass bei den meisten Ländern in Zentralamerika/Südamerika Touristen für 90-180 ohne Visa einreisen dürfen. Aber ich kann vor Ort ja maximal einen Weiterflug aus einem anderen Land mehrere Monate später vorweisen, reicht das dann oder wie handhabt man das?
In Asien brauch man für die meisten Länder ja vorab ein Visum, für den Antrag ist doch bestimmt auch ein Vorweisen eines Weiter/Rückflugtickets in einem bestimmten Zeitraum nötig…?
Es gibt doch bestimmt einige von Euch, die dasselbe Problem schon gemeistert haben oder?
Es wär ganz toll, wenn Ihr mir weiterhelft und mal über meine Pläne schaut.
Bisland sieht meine Strecke so aus (mit ganz grobem Zeitplan und jeweiliger Info über Einreise u Visa:
Flug nach Costa Rica -> 1.-3. Woche März -> bis zu 90 Tagen visafrei. Es muss ein Rück- oder Weiterflugticket oder Busticket, das innerhalb der 90 Tage datiert ist, bei der Einreise vorliegen.
Panama -> 4. März-Woche -2. Aprilwoche -> bis zu 180 Tagen visafrei.
Kolumbien -> Mitte/Ende April -> bis zu 180 Tage visafrei.
Ecuador -> Mai -> bis zu 90 Tage visafrei.
Peru -> Mai/Jun -> bis zu 183 Tage visafrei. Einreisende Touristen müssen gelegentlich Weiterreise- oder Rückflugticket vorlegen.
Nord-Chile und Nord-Argentinien -> Juni/Juli -> bis zu 90 Tagen visafrei.
Brasilien -> Juli/August -> bis zu 90 Tagen visafrei.
Flug nach Indonesien -> September -> Bei Einreise Visum für einen Aufenthalt bis zu dreißig Tagen. Wird das Visum bei der Einreise eingeholt, ist das Rückflugticket vorzulegen.
Vietnam -> Sept/Oktober -> Touristenvisum für vier Wochen vor Einreise zu beantragen.
Kambodscha -> Okt/November -> Visum bei Einreise
Laos -> November -> Visa upon Arrival
Burma -> November -> Visumzwang von allen Auslandsvertretungen der Union Myanmar.
Thailand -> Dezember -> bis zu 30 Tagen visafrei nur auf Einreisen auf dem Luftweg. Bestätigtes Weiter- oder Rückreiseticket muss vorgelegt werden.
VIELEN DANK, ganz liebe Grüße
atw12