Hallo ihr Lieben,
ich muss mich jetzt mal an euch wenden. Ich bin gestern in Bangkok angekommen. Der Start zu meiner großen Reise war endlich da!
Meine Erwartungen: Im Hostel ankommen, viele andere Backpacker treffen und kennen lernen, gemeinsam Bangkok erkunden und ein Stück mit dem einen oder anderen gemeinsam reisen (vllt ein bisschen utopisch, ich gebe es ja zu).
Die Realität: Das Hostel (Sukhumvit Rd) ist nett, aber irgendwie sehe ich hier nur Thais, heute beim Frühstück war ein Gast da, der mein „Good morning“ mit einem knappen Nicken und Aufblicken vom Netbook quittierte. Meine Frage an der "Rezeption", ob die anderen Gäste schon weg seien oder noch schlafen, wurde auch nach Gesten und Wiederholen leider nicht verstanden.
Nichtsdestotrotz habe ich mir heute den Königspalast angeschaut. Dabei ist mir ein Typ über den Weg gelaufen, der anscheinend auch alleine war. Verdammt, warum hab ich mich nicht getraut, ihn anzuquatschen?
Anschließend kleine Erholungspause in einem Park. Da wieder ein „westlich“ aussehender Kerl, der aber nicht mal Blickkontakt aufgenommen hat. Dann wieder einer, der sich auf eine nahe gelegene Bank gesetzt hat. Ha, ich mache nicht nochmal den gleichen Fehler! Bin zu ihm hin, ein Engländer, habe auch nett mit ihm gesprochen und gefragt, ob er alleine unterwegs ist und wie es ihm gefällt... „Leider“ findet er alleine reisen ganz toll und versteht nicht, warum ich gerne einen Reisegefährten hätte. Er war wirklich nett, aber es war auch gleich klar, dass er andere Vorstellungen von seiner Reise hat, als ich von meiner.
Dann weiter zur Khao San Road. Hier einmal rauf und runter schlendern. Es war viel, viel los, aber ich habe keinen irgendwo alleine sitzen sehen,, den ich hätte anlabern können (und bei Paaren und Gruppen denke ich immer, dass das doof kommt. Vielleicht weil die ja auch nicht auf neue Bekanntschaften angewiesen sind). Also wieder gemütlich zurück und nun sitze ich hier. Ich lasse die Tür zu meinem Zimmer auf, weil ich gucken will, wer ins Bad geht (vielleicht ein anderer Gast?), aber auch hier sind es immer Thais, die auch unten an der Rezeption sind.
Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Wahrscheinlich war es im Nachhinein eine blöde Idee, ein Einzelzimmer zu nehmen - ich dachte, wenn ich meine erste Nacht meiner Weltreise gleich in einem Dorm verbringe, ist das too much. Dass ich das Zimmer gleich für vier Nächte gebucht habe (dann war der Shuttle-Service von Flughafen inbegriffen - was weniger finanziell, als vielmehr sicherheitsrelevant für mich war "nicht müde aus dem Flughafen raus kommen und erst mal Taxis suchen und in einer fremden Stadt orientieren") war wohl total für'n Arsch. Und dass ich es für besser hielt, lieber ein bisschen abseits der Touri-Meile (=Khao San) zu sein, war anscheinend auch ein Griff ins Klo.
Ich fühle mich gerade hilflos und ärgere mich selbst drüber. Was soll ich am Besten unternehmen? Aus dem jetzigen Hostel abreisen und in die Khao San? In den sauren Apfel beißen und doppelt zahlen? Ich finde es echt ätzend, dass ich mir schon an meinem zweiten Tag hier die Frage stelle, ob das eine gute Idee war...
Wie immer liebe, wenn auch deprimierte, Grüße
Chrissi