Hallo Freshman,
im Juni ist der Annapurna Curcuit zwar machbar, aber wirklich empfehlenswert ist das nicht: In den tiefen Lagen wird es verdammt (!) warm und schwül, die Fernsicht ist alles andere als toll, in manchen Jahren regnet es schon und wenn Ihr Pech habt, seht Ihr gar nichts, eventuell könnten auch Blutegel ein Problem sein.
Ansonsten ist die Runde für gesunde, akklimatisierte Trekker auch ohne großartige Trekkingerfahrung relativ problemlos machbar. Ganz alleine würde ich die Tour nicht unbedingt machen, es sollte aber kein Problem sein, sich vor Ort mit jemandem zusammenzutun, falls Du allein reist. Von einem Guide würde ich dringend abraten: Die Tour ist recht gut beschildert, wirklich verloren gehen kannst Du nicht, und ich habe noch kein Land erlebt, in dem es so viele entsetzlich unfähige Guides gibt wie in Nepal. Vermutlich werden Dir die Agenturen vor ort etwas ganz anderes erzählen, aber die Tour ist allein wirklich kein Problem.
Die Permits bekommst Du problemlos in Pokhara oder Kathmandu. Ich muss allerdings auch sagen, dass ich die Annapurna-Runde 1998 gegangen bin - damals habe ich die Tour und das Land geliebt, aber als ich 2010 wieder in Nepal war, war ich ziemlich entsetzt, wie sehr sich alles in Richtung Massenabfertigung verändert hatte, besonders auf den Annapurna-Treks und in Pokhara. Die Landschaft ist natürlich immer noch sensationell, aber ich würde die Annpurna-Tour nicht noch einmal gehen, und schon gar nicht im Juni.