Hallo Little_Earthquake!
Wie teuer irgendwas sein darf oder soll, hängt natürlich von der individuellen Wertschätzung ab. Ich hab zum Beispiel lieber 30 als 12 Euro für mein Inlett ausgegeben, weil ich dafür ein viel weicheres, dünneres gekriegt hab. Wenn Du gerne in Seide schläfst, dann lohnen sich auch 60 Euro dafür, weil Du Dich jeden Abend drüber freuen wirst! Wenn es Dir im Grunde egal ist, worin Du schläfst, kannst Du Dich dagegen jeden Abend über Dein 12-Euro-Inlett freuen und das gesparte Geld für was Anderes ausgeben.
Vor ungefähr 6 Jahren hab ich z. B. 80 Euro in meine superdünne, schnelltrocknende Hightech-Outdoorhose investiert, die mir immer noch gute Dienste leistet und auf Reisen meine "Tageshose" für Sport & Alltag geworden ist. Aber mal ehrlich, wenn ich jemals eine finde, in der ich dabei auch noch gut aussehe, bezahle ich auch mehr dafür.
Hosen nachzukaufen kann je nach Reiseland und eigener Körpergröße schwierig werden, deswegen würde ich die lieber hier besorgen. Abgesehen von Stoffhosen, wenn Du nach Asien willst, meine ich.
Ich kenn jetzt Deine aktuelle Route nicht, aber Jeans wären mir sowieso zu schwer und für meine Reiseländer auch zu heiß. Wenn 3/4, dann lieber dünn.
Was das Besteck angeht, seh ich es wie Jens, ich hab auch immer nur einen stabilen kleinen Plastiklöffel aus meinen Beständen dabei. Allerdings war ich bislang auf meinen Rucksackreisen nie Campen, falls das Dein Plan ist.
Zur Farbwahl: Ich bin einfach dazu übergegangen, fast nur noch schwarze Oberteile zu tragen, die dann mehr oder weniger zu allen Hosen und Röcken passen. Meine bunteren Oversize-Reisehemden (unter denen die Geldkatze nicht auffällt) trag ich eh nur zu den beiden beigen Hosen, das passt. Ich gebe aber zu, dass meine pragmatische Haltung "praktisch & angemessen geht vor schön" nach ein paar Wochen ins Wanken geraten ist.
Da kommen dann die hübschen Stoffhosen und Schals vom lokalen Markt ins Spiel...