Risotto ist wirklich super. Mache ich bei mir im Wohnheim auch immer. Die Küche ist auch nicht besser als in nem Hostel, eher im Gegenteil
Vergesst den ganzen quatsch mit Wein und allem
Mein einfachstes Grundrezept:
1) Reis (egal welchen, am allerbesten Risottoreis, am zweitbesten Milchreis, aber who cares) in Öl (am besten Olivenöl, aber auch nicht so wichtig) 1-2 Minuten anrösten, aber nicht Braun werden lassen.
2) Mit Brühe (Gekörnte Gemüsebrühe in heißem Wasser aufgelöst. Gibts jetzt auch ohne Geschmacksverstärker) aufgießen.
3) Immer Brühe unter ständigem Rühren nachgießen. Ständig probieren. Ist fertig, wenn es fertig ist.
Alles weitere ist Bonus.
Einfacher Bonus: Milch, Creme Fraich, stück Butter oder Parmesan rein, damit es cremiger wird. Bisschen Knoblauch, Basilikum oder andere Kräuter oder am Anfang mit angeschwitzte Zwiebeln sind auch super. Der Wein ist natürlich auch Bonus.
Luxus Bonus: Paprika, Erbsen, Tomaten, Lauch(-zwiebeln) oder irgendwas anderes gegen Ende (!!! damit es knackig bleibt. Ihr müsst es etwas abschätzen, dauert ja nicht alles gleich lang) mit dazu geben. Außerdem kann man einen Fisch oder Meeresfrüchte dazu nehmen, entweder mit im Topf oben drauf gelegt und im Dampf gar gezogen oder separat angebraten, was auch mit Fleisch ginge.
Risotto war in Italien ein arme Leute essen um Reste zu verwerten, und das eignet sich auch für uns hervorragend. Schmeckt immer sehr gut.