hallo
ich würde der befürwortung eines daunenschlafsacks gerne widersprechen wollen, wenn schon so ganz ausdrücklich daunenschlafsäcke angepriesen werden. warum, könnt ihr hier nachlesen:
http://www.vier-pfoten.at/website/output.php?id=1244&idcontent=2568&language=1weitere informative berichte kann man rechts anklicken.
ich würde jetzt gern hier, um zeit zu sparen, karoshis geistigen erguss zitieren, der aus einem ähnlichen thread stammt:
"Hallo,
jetzt muss ich doch mal was zum Thema Daunen sagen. Eigentlich ging es ja hier um das Thema Schlafsack ja/nein, aber wenn schon über das Material diskutiert wird, dann wird Euch vielleicht interessieren, wo die Daunen herkommen.
Die kurze Version ist: von Gänsen (und Enten). Genau, von den gleichen Tieren, die auch Weihnachten oder an St. Martin in der Bratröhre landen. Die Daunen kommen aber nicht unbedingt von den toten Tieren.
Die lange Version: die Daunen wachsen viel schneller als die Tiere. So schnell, dass sie nach einem Drittel oder gar Viertel der Lebensdauer des Schlachtguts eigentlich schon fertig sind. Wenn man sie den Tieren dann ausreißt, wachsen sie wieder nach. Ist das nicht schön? Da kann man das ja gleich nochmal machen, und nochmal... beim letzten Mal tut's auch gar nicht mehr weh.* Vom selben Tier mehrmals Daunen zu ernten steigert die Wirtschaftsleistung, schafft Arbeitsplätze und sorgt für günstige Daunenschlafsäcke. Ich wünsche eine gesegnete Nachruhe.
LG, Karoshi
* Andererseits: wenn man die Gans schon ein paar Mal lebendig gerupft hat, dann kann man es eigentlich beim letzten Mal auch so machen. Das verschlankt den Prozess im Schlachthof."
daunen werden größtenteils aus lebendrupf gewonnen und welche qual das für die tiere ist, muss ich hier nicht erläutern. deshalb gilt für mich mittlerweile, dass ich aus tierliebe auf einen daunenschlafsack verzichte, egal wie kuschelig er auch ausschauen und sich anfühlen mag, denn ich könnte keine nacht ruhig in diesen federn schlafen, die leid- und qualvoll aus einem lebenden tier herausgerissen wurden!
kunstfaserschlafsäcke sind mittlerweile eine echt gute alternative zum daunenschlafsack, in packmaß, gewicht, bauschfähigkeit etc. und ist weit weniger anfällig für hohe luftfeuchtigkeit o. wasser im allgemeinen.
also lieber auf daune verzichten und dafür eine geruhsamere nacht haben