Thema: Jetzt ist es uns doch passiert - Raubueberfall in Buenos Aires  (Gelesen 7090 mal)

Litti

« Antwort #15 am: 01. Oktober 2011, 18:40 »
Tja, so ist das eben wenn man als reicher deutscher in ein solches Land reist und mit 2 vollen Rucksäcken rummrennt, und sich wie ein Tourist benimmt ...

Selber schuld, die Leute dort müssen auch leben ...

Die beiden erleiden nen kleinen Schock, ihnen werden teils unersetzbare Sachen gestohlen, dabei von der Polizei im Stich gelassen - und du schiebst jetzt ihnen die Schuld zu? Warst du Augenzeuge? Kannst du vlt ohne Rucksack reisen oder nach Bedarf die Hautfarbe wechseln?

Mal schauen wie viel Verständnis du für den Dieb aufbringen wirst, der dich als nächstes bestiehlt... Bedürftige gibts schließlich überall - aber obs dann auch so einer war in deinen Augen?  
6

Delagur

« Antwort #16 am: 05. Oktober 2011, 17:54 »
Ich finde das ebenfalls zu hart durchgegriffen. Einen Überfall, und ich hab bisher noch keinen erlebt, aber ich komm ja noch nach Guatemala, ist meiner Vorstellung nach ein enormer Eingriff in die Privatsphäre und sicher sehr verletztend. Mindestens jedenfalls in diesem Fall.
Was ich nun nicht beurteilen kann ist die Erscheinung der beiden. Wie Alphagene schon beschrieben hat, als reicher deutscher aussehend ist zumindest verlockend. Und die Ausbeute war alles andere als lausig.
Wer weiß was den Trupp, der scheinbar sehr professionell vorgegangen ist, dazu bewegt hat, aber sicher nicht: Mal sehen was wir erbeuten können. Die Wahrscheinlichkeit ist imho sehr hoch, dass die Erscheinung oder etwas anderes den Raub mitprovoziert hat.
Meine Bescheidene Meinung ohne jegliche eigene Erfahrung. Ich denke jedenfalls dass entweder kapitale Fehler seitens der beiden begangen wurden oder die Räuber einfach Schweineglück hatten.

gDela
1

Stecki

« Antwort #17 am: 05. Oktober 2011, 18:49 »
Zu so einem daemlichen Beitrag gibts eigentlich nichts mehr zu sagen. Die Leute die in BA und auch woanders am verhungern sind sind ganz bestimmt nicht die die einem den Rucksack klauen. Das sind gut organisierte Banden.
3

Delagur

« Antwort #18 am: 05. Oktober 2011, 18:53 »
Ich hoffe jetzt nicht mein Beitrag Oo...

gD
0

Jens

« Antwort #19 am: 05. Oktober 2011, 21:08 »
Ich hoffe jetzt nicht mein Beitrag Oo...

gD

Ich denke schon!! ::) :'(
1

Stecki

« Antwort #20 am: 05. Oktober 2011, 21:12 »
Ich hoffe jetzt nicht mein Beitrag Oo...

gD

Nö, meinte den von AlphaGene. Aber es hiess ja ich solle nicht immer zitieren...  ;)
1

querweltein

« Antwort #21 am: 05. Oktober 2011, 21:30 »
Wie soll man denn bitte als Europäer mit Rucksack nicht wie ein potentielles Opfer aussehen?  ??? ???
Also echt mal, wer sowas schreibt hat wirklich keine Ahnung.
Und was soll man bitte kapital falsch machen wenn man irgendwo mit den Rucksäcken sitzt und wartet? Alle mit Drahtseil anschließen geht ja nun auch nicht immer, und wenn dann noch die Polizei daneben steht?
Gegen mehr als einen Angreifer hat man doch in der Regel eh keine Chance - vorne ablenken und hinten zugreifen. Da wird es schon schwierig, besonders wenn es Männer und keine Kids sind.

Also (und ich nehme einfach mal an das die Rucksäcke nicht 3 Meter weg standen) vielleicht mal vorsichtig sein mit solchen Äußerungen wie "Fehler gemacht".
Und wer Sachen wie "als reicher Deutscher ..." schreibt sollte bitte nicht in diesem Forum posten! Karoshi, Jens?
Denn dann könnten wir alle gleich schön zu Hause bleiben.

Gruß aus La Paz (bisher ohne Fake Polizisten)
0

karoshi

« Antwort #22 am: 05. Oktober 2011, 21:32 »
Die Diskussion um eine mögliche Provokation des Raubes führt zu nichts. Über die tatsächlichen Motive der Täter können wir nur spekulieren, und nach dem ersten Anschein haben die beiden die üblichen Vorsichtsmaßnahmen beachtet. Die eine Bande spezialisiert sich halt auf Touristen, die andere auf einheimische Geschäftsleute und die dritte auf klapprige Omas, die in der Handtasche die Rente von der Bank abholen. Wenn man so will, haben diese Opfer alle die Taten mit provoziert, indem sie für ein hinreichend gutes Verhältnis von zu erwartender Beute und Risiko gesorgt haben.

Danke an die OP für die Schilderung, aus der man mal wieder sehen kann, wie schnell es gehen kann und wie wenig man machen kann, wenn man an Profis gerät. Ich hoffe, Ihr habt die Sache inzwischen emotional gut verdaut.

LG, Karoshi
0

karoshi

« Antwort #23 am: 05. Oktober 2011, 21:39 »
Und wer Sachen wie "als reicher Deutscher ..." schreibt sollte bitte nicht in diesem Forum posten! Karoshi, Jens?
Wir versuchen immer, auf dem schmalen Grat zwischen Chaos und Zensur zu bleiben. Nicht alles, was Blödsinn ist, sollte gleich gelöscht werden. Und wer auf solche Schwachmaten wie AlphaGene auch noch antwortet (das wollte der doch nur), macht chirurgische Maßnahmen nicht einfacher.

Anyway, ich denke zu dem Thema ist alles gesagt, deshalb schließe ich das jetzt.

LG, Karoshi
2

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK