Hej,
eigentlich sind wir in unserer letzten Woche in Suedamerika, bislang ging alles gut. Aber als wir zum letzten Mal mit dem Bus ankamen (aus Puerto Madryn), wurden wir beim verlassen des Terminals aufs Korn genommen. Jemand beschoss uns (mittags, in einer belebten Strasse) mit einer stinkenden Fluessigkeit. Den Trick kannten wir vom Hoerensagen, sind also nicht stehengeblieben, sondern direkt weiter, und dann abgebogen in einen Bahnhof, wo einige Polizisten standen. Neben denen haben wir uns postiert, Sachen abgestellt, mit denen geredet, uns ein wenig sauber gemacht. Nach einigen Minuten bin ich dann raus, um ein Taxi anzuhalten, meine Freundin blieb drin, um auf die Rucksaecke aufzupassen. Und innerhalb der einen Minute, die ich draussen war, schlenderten 3 Maenner rein, umringten meine Freundin, 2 versuchten von vorne einen Rucksack zu holen, der dritte griff von hinten tatsaechlich zu. Ich wurde durch die Schreie aufgeschreckt, lief rein, aber als ich die Situation begriffen hatte, waren sie schon in der Menge verschwunden. Trotz der Schreie meiner Freundin unternahmen die beistehenden Leute und die Polizisten NICHTS, erst als Typen draussen waren liefen 2 hinterher und blieben in der Tuer stehen. Die Diebe haben genau richtig gelegen und einen Rucksack mit Laptop. 2 teuren Jacken (Daunenjacke und Regenjacke), DSLR mit Objektiven, Mp3Player, Ebook, einer Kreditkarte und 2 unersetzlichen Sachen, einer Muetze und einer (nicht lachen, ist mir ernst) Schalkefahne, die ein Freund mir gemalt hat. Und allen Fotos des letzten Monats, also Osterinsel, Ushuaia, Puerto Madryn , Uruguay und Buenos Aires. Eines der Objektive war ein 40 Jahre altes Weltreise-Objektiv eines Vaters eines Freundes und deshalb auch unersetzlich.
Leider hat der Polizist mir einen fehlerhaften Bericht geschrieben (nicht mal Namen hat er hinbekommen), sodass ich befuerchte noch Probleme mit der Versicherung des Fotoapparates und der Objektive zu bekommen. Die Polizei ist grauenhaft inkomptetent hier, arbeiten uebrigens nicht am Wochenende. Schon mal jemand sowas gehoert?
Wieauchimmer, uebermorgen ziehen wir weiter nach San Francisco, in die Arme der Familie, und werden Wunden lecken und Sachen nachkaufen. Kreditkarte wurde schon gesperrt. die neue wird mir per Express dahin zugestellt. Insofern also alles mehr oder weniger gut. Am schlimmsten ist die abhanden gekommene Reiselust. Wir sind apathisch, haben keine lust mehr auf gar nichts, fuehlen uns krank und allein. Dabei haben wir noch 6 Monate Asien vor uns....
Naja, wie auch immer, ich hoffe mit der naeheren Beschreibung des Vorgehens vielleicht einigen geholfen zu haben.
Machts gut,
Luca und Sylvia