Thema: Wie früh einchecken?  (Gelesen 16056 mal)

Jens

« Antwort #15 am: 09. September 2011, 13:23 »
Das ist ja auch so eine Sache, wie lange braucht man ungefähr zum umsteigen bzw. wie viel Zeit sollte man haben? Mal davon abgesehen, dass es keine Turbulenzen gibt.
Das kommt doch jeweils auf die Größe des Flughafens an! Da gibt es keine pauschale Auskunft.
0

Stecki

« Antwort #16 am: 10. September 2011, 05:02 »
Und andere Laender andere Sitten. ... ein "Internationaler" Flug von Malaysia (Penang) nach Indonesien (Medan). Bordingtime 6:30 Uhr morgens. Ich war um 4 Uhr einer von 2 Passagieren am Flughafen. Erst um 6:10 Uhr hat der Check-in Schalter aufgemacht. Das nenne ich mal easy going.

Same same heute morgen beim 6:00-Flug von Cartagena nach Bogota. Gegen 5:00 wurde so langsam der Flughafen geöffnet, um 5:20 dann der Check-In. Hat zwar gut gereicht, dafür gabs in Bogota Stress weil ich innert etwas mehr als einer Stunde noch zu einem weit entfernten Terminal fahren musste.
0

C.Schiffer

« Antwort #17 am: 23. September 2011, 15:31 »
Also ich habe 2 Jahre lang bei Lufthansa gearbeitet und konnte für eine Weile sehr günstig mit Standbytickets fliegen.
Es kommt immer drauf an wohin du fliegst. Interkontinentalreisen sind immer ein wenig aufwendiger. Auch sind die Sicherheitschecks von Land zu Land anders. Aber eigentlich brauchst du nie mehr als 1h vorher einchecken. Außer vielleicht in Israel. Ich selbst musste sogar oftmals als letzter einchecken und wusste nicht ob ich mitfliegen darf (wegen dem Standbystatus). D.h. ich bin oftmals so 30 mins vor dem Boarding des Flugs noch am Check-In Schalter gestanden.

Innerhalb von Deutschland reicht sogar 30 mins oder so. Also nur keine Hektik.
0

Stecki

« Antwort #18 am: 23. September 2011, 15:39 »
Wollte noch schnell sagen dass man am Flughafen Caracas mindestens 5 Stunden für das ganze Prozedre braucht! So eine Schweinerei wie da abgeht habe ich noch nie erlebt. 30 Leute innert 2 Stunden eingecheckt usw. Bin nur noch in den Flieger gekommen weil ich bei den Diplomaten angestanden bin.
0

Tbors

« Antwort #19 am: 25. September 2011, 19:42 »
Also normalerweise bin ich 2 Stunden davor am Flughafen. Ist sich bis jetzt immer ausgegangen. Aber ich glaube auch, dass es von Flughafen zu Flughafen (eventuell Land zu Land) unterschiedlich ist.
0

karoshi

« Antwort #20 am: 26. September 2011, 07:13 »
Eine allgemeine Regel für die benötigte Zeit zum Einchecken gibt es nicht, das hängt stark vom Airport, der Fluglinie und der Uhrzeit ab. Ein paar Faustregeln kann man aber doch geben:

  • Bei internationalen Flügen versuche ich ca. 2 Stunden vorher da zu sein.
  • In Stoßzeiten (morgens, Freitagnachmittag) kann die Sicherheitskontrolle lange dauern.
  • Auf Flügen in die USA oder nach Israel wird ggf. intensiver kontrolliert, lieber eine Stunde mehr einplanen.
  • Das Einchecken am Drehkreuz der Airline geht in der Regel schneller, weil viele Schalter genutzt werden können. Flüge mit großen Maschinen, die von einem kleinen Flughafen abgehen (z.B. ein A330 ab Kathmandu), können ewig zum Einchecken brauchen.

Bei Umsteigeverbindungen ist die so genannte Minimum Transfer Time relevant, die sich nicht nur von Flughafen zu Flughafen unterscheidet, sondern auch von Verbndung zu Verbindung (z.B. wenn das Terminal gewechselt werden muss). Große Flughäfen haben typischerweise eine MTT von ca. 1-1.5 Stunden. Ich versuche Verbindungen zu vermeiden, bei denen die Umsteigezeit nur knapp über der MTT liegt.

LG, Karoshi
0

Der Billigflieger

« Antwort #21 am: 10. Februar 2021, 14:48 »
Wie früh am Flughafen sein und einchecken, hängt ganz von der Situation ab. Fliegst Du von einem kleinen oder großen Flughafen? Hast nur Handgepäck oder musst auch Gepäck aufgeben. Ich schaue immer einen Tag vor meinem Abflug auf der Webseite des Flughafens nach, wieviele Flieger starten denn noch. Danach entscheide ich ob ich 2 Stunden oder 45 Minuten vor Abflug am Flughafen bin. EDIT: Werbelink entfernt. LG Karoshi
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK