Es ist die Größe M / 100g Gewicht / 50x100.
Nachdem ich erstmal nur ein Towel gekauft habe, hatte ich nur das eine zur Verfügung und habe mich, so gut es ging, komplett damit abgetrocknet. Für meine Haare habe ich ein anderes Handtuch genommen, dafür hätte es auch nicht gereicht.
Die Trockenzeiten, die Du schilderst, kommen so ungefähr hin. Gestern hat es bei 23 Grad im Schatten, im Durchzug ausgebreitet auf dem Wäscheständer, gute drei Stunden gedauert bis es trocken war. Vorgestern als es kühler war, war es unter den gleichen Bedingungen nach drei Stunden noch genauso nass wie nach dem Duschen und erst nach fünf Stunden trocken. Wobei das Towel nicht mal so nass war, dass ich es auswringen musste, um es mehrmals zu benutzen. Auch komisch, dass es nichts auszuwringen gab und das Towel trotzdem nicht für die Haare gereicht hat.
Stimmt, ich habe mir deutlich mehr erhofft. Der Sinn eines Travel Towels will sich mir nach diesem Test nicht mehr erschliessen. Ganz zu schweigen davon, dass die Dinger unverschämt teuer sind und die Preise von Jahr zu Jahr steigen. Ganz weit vorn liegt Sea to Summit mit seinen Preissteigerungen um bis zu 25% in diesem Jahr. Mein Towel hat vor ein paar Wochen noch 15,95 Euro gekostet, jetzt kostet es 19,95 Euro. Größe L kostet jetzt 24,95 Euro statt 19,95 Euro, Größe S 14,95 Euro statt 11,95 Euro. LOL!!!!
Wer so einen Nepp mitmacht ist selber schuld. Ich unterstütze so etwas definitiv nicht.
Ich nehme jetzt wie soviele richtige Trekkingfreaks die Bodentücher vom Aldi und bin richtig happy damit. Schön saugfähig, angenehm auf der Haut und im Griff, vom Packmaß her nahezu identisch, spottbillig, Gewicht 93g, mehr Handtuchgefühl und eine ähnliche, wenn nicht sogar kürzere Trockendauer. Es ist zwar kleiner als das Drylite in M, aber trocknet deutlich besser.
Im Rucksack trocknen fällt ja eh aus; weil sich dann die ganze Feuchtigkeit ausbreitet. Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, ist es aussen an den Rucksack zu hängen und unterwegs ausgebreitet in die Sonne zu legen, wenn sich die Gelegenheit ergibt.