Also ich finde schon, dass man Party und Ruhe auf thail. Inseln kombinieren kann... gibt ja auf den meisten Inseln ruhige Ecken und reine Partystrände. Dann kann man ein paar Tage dort, ein paar Tage dort wohnen. Oder am ruhigen Strand wohnen und dann zum Party machen zum anderen fahren... Beispiele dafür wären: Koh Lanta (mein persönl. Favorit), Koh Tao und (selbst noch nicht dort, aber von Erzählungen) Koh Phangan. Auf allen diesen Inseln kannst du entweder komplette Ruhe haben oder am Partystrand absteigen - ganz wie du magst...
Die Inseln bei Burma (Koh Phayam und das kleine Koh Chang) sind beide wunderwunderschön und toll und v.a. RUHIG. Als Alleinreisender (v.a. wenn es das erste Mal ist) würde ich dort eigentlich nicht hin, nicht viele Touris daher nicht viel Anschluss...
Ich bin in Thailand bisher nur mit Bussen gereist, weil die wirklich an jeden Ort fahren und viel häufiger, als Züge. Auch die Organisation ist einfacher, da ich Bustickets auch mal in Reisebüros kaufen kann (mit ein bissl Handeln ist die Komission bei DEN niedrigen Preisen echt zu verkraften - aber Khao San Büros lieber nicht, wie Flynn schon sagt...). Zugtickets gibt's in den meisten Fällen nur direkt am BHF.
Busse sind dort auch super!!! Kein Vergleich zu den Dingern, mit denen man bei uns fahrt. Sitze sind zurückklappbar, manchmal gibts Boardservice, manchmal sogar Massagesitze... Leider nur ziemlich unterkühlt (Klimaanlage), weshalb ich dann immer alles anziehe, was ich mitgenommen habe!
Die ersten Reihen sind nicht so gut, weil oft Filme gezeigt werden... nicht gute Filme, sondern irgendwelche Thai Lovestorys oder Krimis die richtig dämlich sind (soweit man es aus der Bildsprache versteht
)
Achja...und die reinen Touri-Busse sind meistens die älteren und klapprigeren (bestes Beispiel Lomprayah). Viel besser sind die Busse, mit denen die Thais selbst fahren (also je nach Kategorie halt) - zum gleichen Preis, direkt an der Busstation gebucht. Ausgebucht war bei mir noch nie etwas, meistens ging innerhalb von 30min-1 Stunde der nächste Bus. Also direkt hin, nicht handeln müssen, kurz warten und dann gehts bequem zum nächsten Ort. Klar, im Zug kann man schöner rumgehen und verschiedene Sachen machen. Aber wie schon gesagt... das Netz ist nicht überallhin ausgebaut.