Hallo Kadel,
ich bin gerade zurück von meiner Weltreise und war mit meiner Freundin von Anfang Februar bis Ende Mai in Australien. Wir haben ziemlich schnell festgestellt, dass die Hostels enorm teuer sind (der aktuelle AUS-Dollar Kurs ist enorm hoch - für Australien eher schlecht, da der Tourismus dadurch eher schwach war in diesem Jahr).
Daher haben wir uns schnell für einen Campervan von Jucy Rentals entschieden. Falls ihr 'n bisschen Zeit habt und auch länger reisen wollt, dann kauft euch besser einen Campervan. Die werden da am Laufendem Band von Backpackern an Backpacker verkauft - aufgebessert - weitergefahren - weiterverkauft. Sind in der Regel sogar in 'nem Top Zustand mit kompletter Kochausrüstung etc...
Mit 'nem Campervan seid ihr auch wesentlich flexibler, könnt jederzeit anhalten wo ihr wollt, euch 'ne Kleinigkeit kochen oder einfach entspannen und schlafen. Es sind zwar an vielen Stellen Schilder angebracht, dass das Campen nicht erlaubt sei, aber im maximal Fall kommt 'n Ranger vorbei und weist euch kurz darauf hin und lässt euch ohne Strafe gehen...
Ist uns z.B. gar nicht passiert - haben wir aber von anderen gehört....
In den 3 Monaten sind wir von Melbourne - die Great Ocean Road - Richtung Adelaide - von Adelaide zu Uluru (Ayers Rock) - weiter nach Sydney und dann die Ostküste bis Agnes Water/1770 hoch. Wir hatten nie Schwierigkeiten mit dem Van und hatten einen guten Kurs für den langen Zeitraum (volle Versicherung - 24 Stunden Straßenservice - Komplettausstattung etc.) und haben dadurch enorme Hostelkoste eingespart.
Falls ihr noch 'n Hostel ansteuert, versucht da schnell rauszukommen - mich hat es enorm gestört, alle Backpacker im Hostel vor dem Computer fluchenderweise sitzen zu sehen, dass alles so teuer sei und man keinen Job finde...
Das stimmt leider auch, aber davon sollte man sich die Reise nicht kaputt machen lassen, sondern einfach drauf los ziehen und das Land erkunden...
Viel Erfolg und safe travels,
akim
(meine Route: Südafrika - Indien - Thailand - Malaysia - Singapore - Indonesien - Australien - Neuseeland - Fiji - USA / 10 Monate)