Hallo Astrid,
mit Sydney/Blue Mountains, Red Center und Queensland spannst Du ein riesiges Gebiet auf, das ist in einem Monat ohne Flüge nicht sinnvoll zu machen.
Nach allem, was hier im Forum zuletzt über Australien geschrieben wurde, muss ich mal sagen, dass zumindest das Rote Zentrum für mich definitiv keine Enttäuschung war. Du solltest allerdings der Versuchung widerstehen, nur mal schnell Ayers Rock abzuhaken. Da gibt es nämlich noch viel mehr zu sehen, und einiges davon kann sich mit Ayers Rock durchaus messen. Ich empfehle unbedingt die große (5-tägige) Tour, die von Veranstaltern in Alice Springs angeboten wird und neben dem Rock noch den Kings Canyon, die Olgas und einige andere Punkte beinhaltet.
Im Anschluss kannst Du direkt vom Rock an die Ostküste fliegen -- entweder nach Cairns, falls Dir Queensland und das GBR wichtig sind (Du kannst es ja einfach mal probieren -- wenn das Wetter Dich einschränkt, bist Du in 24 Stunden mit Bus oder Bahn im Süden) oder gleich nach Sydney.
Inklusive des Queensland-Schlenkers kannst Du das Programm in 4 Wochen gerade so schaffen. Das sind dann wirklich nur die von Dir genannten Highlights, die aber dafür mit ausreichend Zeit. Ohne Queensland schätze ich etwas über zwei Wochen Zeitbedarf. Buche am besten Deinen Weiterflug nach NZ so, dass Du zeitlich flexibel bleibst. Dann kannst Du einfach abkürzen, wenn es Dir reicht -- oder verlängern, wenn Du doch noch nach Tasmanien willst.
LG, Karoshi