Es gibt da so ein paar Phasen die es sich lohnt auch zu durchlaufen. Klar, am liebsten würde jeder sofort alle Flüge buchen und alles klar machen, aber das ist im Nachhinein ziemlich blöd und wird zur Qual während der Reise.
Ich würde dir empfehlen deine Weltreise-Bedingungen zu testen - gerade wenn ihr zu zweit unterwegs seid, denn Hand aufs Herz: das ist nicht für jeden was und es bedeutet ne Menge Sensibilität und Durchhaltevermögen in einigen Momenten (sowohl in der Planung "Was ist dem wichtig und wir verbinden wir das?" als auch auf der Reise selbst). Mit so einer Generalprobe kannst du auch austesten wie du später Reisen willst - da kannst du Fehler und Blödheiten ohne größere Auswirkung testen, später ist der Flug gebucht und du zahlst mit Zeit, Spaß und Geld für Fehler die du machst. Ich fand unser Andalusien-Trip sehr geil und es hat uns eine Menge gelehrt um das ich auf der Weltreise dann wirklich dankbar war
Allgemein gehst du vor dem Flugbuchen ja erstmal durch was du sehen willst: Asien? Australien, Neuseeland? Südamerika? Afrika? Nordamerika? Wohin wollt ihr denn eigentlich und was interessiert Euch? Mehr Natur oder Exotik oder beides?
Allein damit ist man gut einige Monate beschäftigt finde ich. Auch hier hilft so eine Generalprobe um festzustellen was genau einem Spaß macht - ich mag Städte beispielsweise genauso gerne wie ein Trek, aber das hab ich auch erst in Sevilla und Cadiz (der schönsten Stadt der Welt by the way
) gemerkt...
Dann kommt die Phase in der du es konkreter machst: jetzt gehts an Flugsuchen. Da kannst du erstmal eine logische Route festzurren und schaun wann du denn wo sein willst - auch damit kannst du Wochen verbringen. Mein Tipp: gib nicht zu viel auf Jahreszeiten, denn immer alles zur optimalen Reisezeit zu besuchen ist kein Muss. Südamerika jetzt ist beispielsweise kalt, aber wir sind während des Copa America dort und es ist weniger Tourismus (was auch billigere Preise bedeutet). Ansonsten fällt das Baden weg, aber dafür haben die Pisten auf
Also alles Ansichtssache mit dieser angeblich "idealen Reisezeit" - jede Jahreszeit hat ihren Reiz (mal ausgenommen der Monsun in Asien
). Wer sagt denn dass jeder Südamerika-Touri auch unbedingt baden war, gerade wenn er aus Asien kommt?
Hast du einen ungefähren Ablaufplan der Reise kannst du RTW-Tickets mit Einzelflügen vergleichen. Da lohnt es sich einige Airline-Newsletter zu abonnieren und die regelmässig durchzusehen. Manchmal gibts gute Angebote für Flüge in einiger Zeit. Ansonsten lassen sich Flugtickets nur genau ein Jahr im Vorraus buchen (manchmal sogar nur 350 Tage vorher), denn Flugpläne und -routen können sich ändern und die Airlines zurren die Flugplan erst ein Jahr vorher fest. Aber auch mit Phantasie-Datumsangaben lässt sich schon so eine grobe Vorstellung der Preise vermitteln. Wenn du keine exotischen Ziele hast, können sich Einzelflüge richtig lohnen - du findest ziemlich billige Flüge, gerade wenn flexibel im Ankunfts- und Abflugsort bist. Einfach alle möglichen Verbindungen ausprobieren und du kannst Flüge von Buenos Aires nach Südafrika für 600 Dollar finden (aktuelles Beispiel welches ich gerade gesucht habe
)
Naja...soweit von mir und meine Meinung - viel Spaß beim Planen!