Thema: Packliste für Mädels ;-)  (Gelesen 77708 mal)

helen

« Antwort #90 am: 27. April 2012, 11:19 »
Ich will ja nicht drauf rumreiten (s. Post oben), aber ums mal so zu sagen: Lush ist der größte Sch...ss.
Teilweise sind die Inhaltesstoffe in den USA (!) verboten und/oder krebserregend/hautreizend etc. Also "handmade" und "organic" sind definitiv keine Qualitätsmerkmale. Also, meiner Meinung nach: HÄNDE WEG von LUSH!!! Es gibt gute Alternativen!

Nach Deinem Hinweis habe ich mal die Inhaltsstoffe meines festen Shampoos durchgesehen. Ein Stoff ist dabei, der wohl wirklich kritisch ist bzw. teilweise verboten (Schweden) in anderen Ländern aber als Färbemitteln in Essen gemischt wird (Spanien, "Colorante").
Wenn ich mir durchlese, was im "normalen" Supermarktshampoo drin ist will ich das erst recht nicht mehr nehmen/sollte man das überhaupt nicht kaufen. Ich kaufe die Lush Produkte bzw. das Shampoo nicht wegen der Philosphie und der Werbung sondern weil es ein super Shampoo (=meine Haare vertragen es) und praktisch (weil fest) für die Reise ist. Nicht mehr, nicht weniger.

Trotzdem danke für den Hinweis, wenn man eine Philosphie kaufen will sollte man wirklich genau Hinterfragen - wie bei allen Konzernen, die Geld machen wollen  :)

Grüße  :)

FliegenOhneFallschirm

« Antwort #91 am: 27. April 2012, 21:54 »
Ja, das stimmt: das Problem hat nicht nur Lush. Gute Alternative sind die Alverde Sachen von DM, wie ich finde. Grüßlis
0

Verena88

« Antwort #92 am: 28. April 2012, 21:24 »
Zitat von: trip
Ich habe auch von einer Backpackerin gehört, dass sie das seifenfreie Waschstück von Sebamed auf Reisen als Shampoo, Duschgel, zum Abschminken, als Waschmittel und Fleckentferner benutzt. Keine Ahnung ob das wirklich auch als Shampoo funktioniert, bin da etwas skeptisch und besorgt um meine Haare. Werde es mal zu Hause ausprobieren. Die Gewichtsersparnis ist sicherlich einen Versuch wert.
Ich habe ein Waschstück definitiv für alle diese Anwendungsbereiche (außer Abschminken  ;D) und nehme es zusätzlich auch noch zur Nassrasur.

Zitat von: Angel
hab auch das Problem, das die meisten Seifen bei mir die Haut nur furchtbar trocken machen
Ich komme hervorragend mit dem Wachstück (nicht Seife!) von Tao zurecht, hält mindestens 3 Monate.


Von wegen Nassrasur- welches Seifenstück nimmst du denn genau? Gibt es welche, die auch konkret zur Rasur geeignet sind? Ist für die Beine ja vielleicht nicht uninteressant^^
0

migathgi

« Antwort #93 am: 30. April 2012, 08:33 »
Von wegen Nassrasur- welches Seifenstück nimmst du denn genau? Gibt es welche, die auch konkret zur Rasur geeignet sind? Ist für die Beine ja vielleicht nicht uninteressant^^

Wie gesagt: Tao
0

trip

« Antwort #94 am: 10. Mai 2012, 14:37 »
Ja, das stimmt: das Problem hat nicht nur Lush. Gute Alternative sind die Alverde Sachen von DM, wie ich finde. Grüßlis

Die Alverde Zahnpasta enthält Sodium Fluorid!
http://www.nirakara.de/Fluor.htm

0

Caludia

« Antwort #95 am: 28. Mai 2012, 14:24 »
Hallo Mädels!

Super Thread  ;D

Ich bin jetzt seit 6 Wochen in Indien und Thailand unterwegs, vor mir liegen noch über 10 Monate im "Rest der Welt". Hier ein paar Erfahrungen bisher:

  • Pflegeprodukte
    Mit Pflegeprodukten hatte ich keine Probleme, in Indien habe ich z.B. ein Shampoo mit "100% herbal actives" gekauft, und in Thailand gibt es alles was es bei uns auch so gibt. Auch wenn ich kein Schminkzeug dabei habe hab ich mir geleistet Gesichtswasser mitzunehmen. Gerade in staubigen oder versmogten Großstädten war ich doch immer mal wieder froh darüber.
  • Hygieneartikel
    Tampons habe ich vor der Reise in England gekauft, weil es dort welche mit einer "Einführhilfe" aus Plastik oder Pappe gibt. Das ist zwar voluminöser und produziert mehr Müll als normale Tampons, kann aber in einem versifften Zugklo in dem man sich die Hände nicht waschen konnte die hygienischere Alternative sein. Superdünne Slipeinlagen habe ich auch in GB gekauft - seit Aldi seine aus dem Programm genommen hat weiß ich nicht wo man welche in D bekommt. Einen Mooncup habe ich auch dabei, aber hab ihn in Thailand nicht benutzt weil ich keine Kochmöglichkeit hatte um ihn abzukochen und die empfohlene Desinfektionsflüssigkeit nicht mitgenommen habe. Wie macht ihr das?
  • Funktionsblusen
    Da ich ziemlich sonnenempfindlich bin trage ich egal wie warm es ist langärmelige Sachen. Ich habe 2 Funktionsblusen von Craghoppers (in GB günstiger), die nicht so sehr nach Outdoor aussehen und auch eine Anti-Mücken-Ausrüstung haben. Außerdem sind sie leicht, trocknen schnell und nehmen Gerüche nicht so gut auf (ideal ist sogar kein Deo oder nur einen Deostein zu benutzen). Das Problem bei Funktionskleidung ist, sie waschen zu lassen. Man weiß nie mit welchen Waschmitteln und -methoden sie gefoltert werden, und laut Etikett sind sie sehr empfindlich. Zum Glück reicht es oft, sie einfach in Wasser auszuwaschen.
  • Schlafsachen
    Zum Schlafen habe ich mir bequeme "Hotpants" und Spagettiträgershirts mitgenommen. Wenn es kühl ist, kann ich auch meine Sporthose oder die Leggins (die anstatt der langen Unterhose von der Weltreise-Packliste mitgekommen ist) nehmen und ein normales T-Shirt und notfalls noch den Fleece-Pulli. Ich habe mir auch den Luxus gegönnt eine dünne Fleecedecke mitzunehmen, die mich schon ein paar mal vor dem (gefühlten) Erfrieren gerettet hat  ;) Einen Schlafsack habe ich nicht bei, nur ein Inlett.
  • Tasche
    Im Normalfall trage ich eine Umhängetasche, die Trinkflasche+Buch+Kleinkrams-Größe hat. Wenn sie ein wenig größer wäre und auch Platz für den Fleecepulli bieten würde, wäre sie perfekt. Den kleinen Rucksack, den ich vorsichtshalber extra mitgenommen habe, brauche ich - bisher - nicht wirklich.
  • Schuhe
    Ich habe mir 4 Paar Schuhe gegönnt  ::) 1. Adidas Trekking Schuhe aus Leder, die outdoor- und stadttauglich sind und selbst bei indischen 40° nicht unerträglich waren, 2. Keen Wassersandalen und 3. Stoff Flipflops, da hätte wohl ein Paar in dem man gut laufen kann und das etwas schicker ist gereicht, und 4. die unverzichtbaren Badelatschen.

Insgesamt habe ich versucht mich streng an die Weltreise-Packliste zu halten (hat natürlich nicht ganz geklappt). Sachen unterwegs nachzukaufen ist sehr leicht und oft auch günstig. Über meine Funktionskleidung bin ich allerdings sehr froh und auch darüber, sie zu Hause schon gekauft zu haben.

Mein Rucksack fasst etwa 50l und wiegt etwa 14kg. Die meiste Technik ist allerdings bei meinem Freund im Rucksack ;D Anderseits habe ich eher langärmelige und -beinige Klamotten dabei, mit kurzen Hosen/Röcken und Tank Tops würde man wohl auch noch etwas Volumen/Gewicht sparen.

Hoffe das hilft, und sagt mir bitte mal wie ihr das mit der Desinfektion des Mooncups macht.

Grüße, Claudia
2

Angel

« Antwort #96 am: 28. Mai 2012, 19:55 »
die Mooncup ist aus Silikon und deshalb eh schon antibakteriell. beim auskochen gehts für mich eher darum, den Geruch und "Farbreste" zu beseitigen. Ich habs mit einfachem Auswaschen gelöst und hatte keine Probleme.
0

helen

« Antwort #97 am: 28. Mai 2012, 21:40 »
Superdünne Slipeinlagen habe ich auch in GB gekauft - seit Aldi seine aus dem Programm genommen hat weiß ich nicht wo man welche in D bekommt.

Also dünne Slipeinlagen gibt es doch in jedem Supermarkt und in jeder Drogerie. Da kaufe ich meine auch - man muss nur aufpassen, dass man nicht die mit "Frischeduft" erwischt. Oder hast Du etwas ganz spezielles? Wenn ja, kannst Du erzählen was es ist und wo du die Slipeinlagen gekauft hast? Danke  :)

Caludia

« Antwort #98 am: 01. Juni 2012, 12:27 »
@ Angel: danke, gut zu wissen!

@ helen: die "normalen" dünnen Slipeinlagen gibt es ja auch noch bei Aldi (Süd), früher gab es aber immer noch welche die besonders dünn waren - 1mm oder so. Die sind natürlich besonders platzsparend. Wo ich meine genau gekauft habe weiß ich nicht mehr, in irgendeinem Supermarkt in GB. Ich nehme aber an dass es sie dort in jedem größeren Supermarkt gibt.
0

Verena88

« Antwort #99 am: 03. Juni 2012, 19:25 »
Benutze jetzt schon ein paar Wochen das seifenfreie Waschstück von SebaMed und finde es super- geht sogar zum Abschminken, brennt kein bisschen. Shampoo habe ich jetzt eins von Lush, auch super!!

Ein Problem habe ich noch- wie verreise ich am besten mit einem Seifenstück? Ich habe für hier so eine Seifendose, stelle mir die aber relativ unpraktisch unterwegs vor... packt ihr die dann in plastiktütchen oder gibt es da noch andere tolle Ideen?

p.s.: mein Shampoo habe ich in einer alten Niveadose. Die Form eignet sich aber nicht für das rechteckige Waschstück...
0

migathgi

« Antwort #100 am: 03. Juni 2012, 22:20 »
Ein Problem habe ich noch- wie verreise ich am besten mit einem Seifenstück? Ich habe für hier so eine Seifendose, stelle mir die aber relativ unpraktisch unterwegs vor...

Siehe meinen Tip vom 25.04.12 in diesem Thread ...
0

huahin

« Antwort #101 am: 13. Juni 2012, 17:08 »
Hallo,


also was die Seife betrifft, da sammle ich immer die kleinen Hotelseifen und benutze diese für einen kurzen Aufenthalt, bei einem längeren Aufenthalt in einem Hotel kaufe ich mir vor Ort ein normales Seifenstück.

Die Seife benutze ich auch fürs Beinerasieren  :)

Dann schleppe ich mich auch nicht mit Handtüchern ab, die bekommt man eigentlich in jedem Hotel, notfalls auf Nachfrage.

LG Huahin
0

Stecki

« Antwort #102 am: 13. Juni 2012, 17:11 »
Dann schleppe ich mich auch nicht mit Handtüchern ab, die bekommt man eigentlich in jedem Hotel, notfalls auf Nachfrage

Jep, das gilt für Hotels, nur übernachten die wenigsten hierdrin in Hotels und in Gästehäusern und Hostels gibt es Handtücher oft nur gegen Gebühr.

Betreffend Seife: Ich "klaue" auch immer die kleinen Hotelseifen, habe aber auch immer ein paar kleine Fläschchen mit Duschgel dabei, die kann man auch immer mal wieder in einem Hostel/Hotel auffüllen. Auf jeden Fall sass ich noch nie auf dem Trockenen.
0

huahin

« Antwort #103 am: 13. Juni 2012, 17:13 »
Das Wort Hotel habe ich nicht wörtlich gemeint, Hostal, GH etc.

LG
0

ann e

« Antwort #104 am: 03. Juli 2012, 14:56 »
Leider konnte ich das von migathgi empfohlene Tao-Syndet nirgends so recht finden  :-\
Habe nun alternativ das seifenfreie Waschstück "Olive" von Sebamed ausprobiert (gibt's ja in verschiedenen Ausführungen in den bekannten Drogeriemärkten). Ich bin sehr zufrieden! Preis/Leistung stimmt und in dieser Variante ist das Waschstück sogar so mild, dass es z.B. mit einem kleinen Abschmink-Schwämmchen (ebenfalls aus den o.g. Märkten und mehrfach wiederverwendbar) auch munter im Gesicht genommen werden kann.

Mädels, die auf wasserfestes Mascara schwören - nein, die Make-Up-Grundsatzfrage soll hier nicht näher erläutert werden ;) - könnte das Stück trotzdem nicht reichen. Dafür kann ich "Ultra Bland" von Lush empfehlen. Mit og. Schwämmchen ist der auch sehr sparsam in der Anwendung, kann super für die "Augen-Deko" genommem werden und pflegt dabei sogar noch ganz schön.
0

 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK